3. Strategien zur Revitalisierung
Ein effektives digitales Leerstandsmanagement umfasst auch kreative Ansätze zur Revitalisierung leerstehender Immobilien. Dazu gehören:
Es gibt viele Konzepte und Ideen, wie der Leerstand von Bürogebäuden und Gewerbeimmobilien verhindert werden und neue Nutzer glücklich werden können. Denn Leerstände nützen niemandem.
Vom Büro zur Wohnung
In Frankfurt Niederrad wurde bereits in den 90er-Jahren ein ungenutzter Büroturm in 98 Wohnungen umgewandelt. So konnte aus der einstigen Bürostadt mittlerweile in lebendiges Mischgebiet entstehen. Dieses Konzept lässt sich auf andere Städte übertragen und so kann dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden, ohne neu bauen zu müssen.
Für die Umnutzung einer Gewerbeimmobilie zur Wohnimmobilie ist allerdings eine Baugenehmigung notwendig, die aber meistens erteilt wird.
Co-Working-Spaces
Auch das moderne Konzept der Co-Working-Spaces eignet sich sehr gut, um den Leerstand von Bürogebäuden und Gewerbeimmobilien zu bekämpfen. Ehemalige Büroflächen eignen sich von der Aufteilung her sehr gut und auch die Infrastruktur wie Beleuchtung und Internetzugang sind meist schon vorhanden. So ist mit wenig Aufwand eine Umnutzung der Flächen möglich.
Viele selbstständige Unternehmer und Freelancer sind auf der Suche nach einem ruhigen Ort zum Arbeiten, aber auch zum Vernetzen mit anderen. Diese Nachfrage können Sie mit modernen Co-Working-Spaces decken und diese flexibel vermieten.
Pop-Up-Stores
Pop-Up-Stores sind Geschäfte, die nur für eine kurze Zeit vor Ort sind und dort Handel betreiben oder Dienstleistungen anbieten. Die oft saisonalen Angebote wie zu Weihnachten oder anderen Anlässen sind dafür verantwortlich, dass es die Pop-Up-Shops oft nur wenige Monate an einer Stelle gibt.
So kann Leerstand zumindest kurzfristig sinnvoll überbrückt werden und der Zustrom an Besuchern für den Store steigert auch die Attraktivität des gesamten Gebäudes. Eventuell sind die Inhaber aber auch bereit, langfristige Mietverträge nach einer erfolgreichen Eröffnung abzuschließen.
Gezieltes Marketing
Mit gezielt eingesetztem Marketing und einer passenden Nutzungsstrategie für das Gebäude oder eine Projektfläche können Sie zunächst herausfinden, welche Zielgruppe im Umfeld stark vertreten ist und wie ihre Interessen und Bedürfnisse sind. Insbesondere die Sinus-Milieus® sind ein gutes Instrument, das Angebot passgenau an Zielgruppen auszurichten und eben diese Zielgruppen auch auf dem richtigen Weg mit der richtigen Tonalität anzusprechen.
Professionelle Immobilienverwaltung
Auch die Bauauftragung einer Immobilienverwaltung oder eines Immobilienmaklers kann ein sinnvoller Schritt sein, um langfristigen Leerstand zu vermeiden. Solche Agenturen und Einzelpersonen haben meist weitreichende Kontakte und viele Kunden, die leerstehende Flächen suchen.
Angebotsvergleich
Überprüfen Sie ähnliche Immobilienangebote in Ihrer Region und vergleichen Sie die Preise, möglicherweise ist ihr Mietpreis zu hoch angesetzt. Eine Senkung des Mietpreises an die marktüblichen Angebote steigert die Attraktivität und kann helfen, Leerstand zu verhindern.