Sinus-Milieus®
Die Landkarte menschlichen Handelns

Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie – exklusiv bei MBM

Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie zeigen wo die Milieus leben und ermöglichen zielgruppengenaues, crossmediales Marketing.

Die Sinus-Milieus® unterteilen die Gesellschaft Deutschlands in Gruppen gleichgesinnter Menschen. Gehen Sie einen Schritt weiter und sehen Sie, wo und in welchem Milieu Ihre Kunden wohnen und lernen Sie ihre Lebenswelt kennen. Das Wissen über die Milieuzugehörigkeit beinhaltet viele Vorteile für die Zielgruppenansprache, da die meisten Kaufentscheidungen unter Beeinflussung des Lebensstils und der Milieuzugehörigkeit getroffen werden.

Was sind Sinus-Milieus®?

Die Definition der Sinus‐Milieus® geht von der Lebenswelt und dem Lebensstil der Menschen aus. Im Unterschied zu herkömmlichen Zielgruppen Modellen werden demografische Kriterien wie Schulbildung, Beruf oder Einkommen nur sekundär betrachtet. Grundlegende Werte-Orientierungen gehen dabei ebenso in die Analyse ein, wie Alltagseinstellungen zu Arbeit, Familie, Freizeit und Konsum. Die Sinus‐Milieus® fassen also Menschen zusammen, die sich in Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Seit 40 Jahren sind die Sinus-Milieus® eine etablierte Marke mit jährlichen Updates und neuen Werten.

Wofür benutzt man Sinus-Milieus®?

Die Sinus-Milieus® bieten dem Marketing mehr Informationen und bessere Entscheidungshilfen als herkömmliche Zielgruppenansätze.

Seit Beginn der 80er Jahre werden die Sinus-Milieus® von führenden Markenartikel‐Herstellern und Dienstleistungsunternehmen für das strategische Marketing, für Produktentwicklung und Kommunikation genutzt. Ebenso gehören politische Parteien, Ministerien, Gewerkschaften, Kirchen und Verbände zu den Anwendern. Große Medienunternehmen arbeiten damit seit Jahren genauso wie Werbe‐ und Mediaagenturen. Mit der Integration der Sinus‐Milieus® in die wichtigsten Markt‐Media‐Studien (z.B. Best4Planning) sowie in das AGF/GfK‐Fernsehpanel sind darüber hinaus interessante Möglichkeiten einer optimierten Media‐Auswertung und Planung gegeben.

Die Sinus‐Milieus® sind Zielgruppen, die es wirklich gibt, sie liefern den „roten Faden“ für Produktentwicklung, Strategie, Positionierung, Kommunikation, Geomarketing, Mediaplanung und CRM.

Was sind Sinus-Milieus® in der Microgeographie?

In Zusammenarbeit mit dem Sinus-Institut in Heidelberg haben wir als exklusiver Partner das bewährte Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus® mit der Microgeographie verknüpft und machen so Marktforschung und Mediaplanung lokal anwendbar.

Unsere Kunden wissen damit wo und mit welcher Wahrscheinlichkeit die einzelnen Sinus-Milieus® in jedem Haus in Deutschland anzutreffen sind. Für jedes Haus in Deutschland wird die statistische Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der die einzelnen Sinus-Milieus® vorkommen und zusätzlich ein dominantes Milieu bestimmt. Ausgehend von der Gebäudeebene sind die Sinus-Milieus® in der Microgeographie auf jeder bei MB-Micromarketing verfügbaren Raumebene nutzbar.

Kundendatenbestände können über diese geographische Verknüpfung mit den Sinus-Milieus® angereichert und qualifiziert werden.  Damit können zwei wichtige Themen im Marketing verbessert werden: Das Verständnis der eigenen Kunden in Bezug auf Lebensstil und Konsum-Verhalten und die zielgruppengerechte Ansprache potenzieller Kunden über die gesamte Customer Journey.

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Welche Sinus-Milieus® gibt es?

Die Unterteilung erfolgt in 10 verschiedene Sinus-Milieus®

Das Sinus Institut und MBM haben basierend auf den Sinus-Milieus® für alle Bereiche des Marketings, insbesondere für die Produktentwicklung und die Markenpositionierung, ebenso wie für die Kommunikations‐ und Media‐Planung verschiedene Ansätze entwickelt und diese in einem umfassenden Informationssystem verankert, dazu gehören:

  • die Sinus-Milieus® in der Microgeographie, hiermit können die Sinus-Milieus® geographisch ausgewertet werden,
  • die Digitalen Sinus-Milieus®, mit den Digitalen Sinus-Milieus® können Internet-Nutzer einem Milieu zugeordnet werden und die Struktur von Webseitenbesucher analysiert werden,
  • die Sinus-Meta-Milieus (ein internationaler Ansatz für 40 Länder) der auch auf geographischen Ebenen verfügbar ist,
  • die Extended Sub-Milieus,
  • individuelle Entwicklungen von Personas,
  • das Sinus-Jugendmilieu Modell,
  • das Sinus-Migranten-Milieu Modell.

Wollen Sie auch für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden eine genaue Analyse Ihrer Zielgruppe basierend auf genauen geographischen Daten, können Sie diese bei MB-Micromarketing beauftragen. Wir sind exklusiver Partner des Sinus-Instituts und können die entsprechenden Daten für Sie nach Ihren Bedürfnissen aufbereiten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen, damit auch Sie ihre Zielgruppen besser verstehen und erreichen können.

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MB-Micromarketing ist exklusiver Partner von Sinus für das Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus® und verknüpft dieses Wissen mit der Microgeographie und macht so Marktforschung und Mediaplanung lokal anwendbar.

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