Sinus-Milieus®
Die Landkarte menschlichen Handelns

Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie – das Original

Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie zeigen, wo die Milieus leben und ermöglichen zielgruppengenaues, crossmediales Marketing.

Die Sinus-Milieus® unterteilen die Gesellschaft Deutschlands in Gruppen gleichgesinnter Menschen. Gehen Sie einen Schritt weiter und sehen Sie, wo und in welchem Milieu Ihre Kunden wohnen und lernen Sie ihre Lebenswelt kennen. Das Wissen über die Milieuzugehörigkeit beinhaltet viele Vorteile für die Zielgruppenansprache, da die meisten Kaufentscheidungen unter Beeinflussung des Lebensstils und der Milieuzugehörigkeit getroffen werden.

Im neuen Sinus-Milieu-Modell 2021 rückt das Adaptiv-Pragmatische Milieu an Stelle der abstiegsorientierten Bürgerlichen Mitte ins Zentrum des gesellschaftlichen Mainstreams. Aufgrund der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz verschmelzen Liberal-Intellektuelle und Sozialökologische zum Postmateriellen Leitmilieu. Gleichzeitig hat sich ein Neo-Ökologisches Milieu herausgebildet, das sich als Treiber der gesellschaftlichen Transformation versteht und auf globale Vernetzung, sozialen Mehrwert und die Postwachstumsgesellschaft setzt.

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Was sind Sinus-Milieus® in der Microgeographie?

In Zusammenarbeit mit dem Sinus-Institut in Heidelberg haben wir als exklusiver Partner das bewährte Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus® mit der Microgeographie verknüpft und machen so Marktforschung und Mediaplanung lokal anwendbar.

Unsere Kunden wissen damit, wo und mit welcher Wahrscheinlichkeit die einzelnen Sinus-Milieus® in jedem Haus in Deutschland anzutreffen sind. Für jedes Haus in Deutschland wird die statistische Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der die einzelnen Sinus-Milieus® vorkommen und zusätzlich ein dominantes Milieu bestimmt. Ausgehend von der Gebäudeebene sind die Sinus-Milieus® in der Microgeographie auf jeder bei MB Micromarketing verfügbaren Raumebene nutzbar.

Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie
Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie

Kundendatenbestände können über diese geographische Verknüpfung mit den Sinus-Milieus® angereichert und qualifiziert werden. Damit können zwei wichtige Themen im Marketing verbessert werden: Das Verständnis der eigenen Kunden in Bezug auf Lebenswelt und Konsum-Verhalten und die zielgruppengerechte Ansprache potenzieller Kunden über die gesamte Customer Journey.

Sinus-Milieus® in Bonn
Sinus-Milieus in Bonn

Wofür können die Sinus-Milieus® in der Microgeographie genutzt werden?

Die Übertragung in den Raum stellt eine wichtige Grundlage dar für viele strategische Entscheidungen in einem Unternehmen.

Erfahren Sie in einer Kundenstrukturanalyse, welche Milieus bereits bei Ihnen Kunden sind. Das Ergebnis hilft Ihnen dabei, die Lebenswelt Ihrer Kunden besser zu verstehen und welche weiteren Milieus eventuell für Sie ebenfalls als Zielgruppe in Frage kommen, da sie bereits in der Kundendatenbank vertreten ist und mit wenig Aufwand gezielter angesprochen werden können.

Als Filialist profitieren Sie von einer milieu-spezifischen Analyse des Umfeldes von potenziellen Standorten. So ist ein Bioladen wahrscheinlich erfolgreicher, wenn Neo-Ökologische und Postmaterielle in seinem Umfeld wohnen.

Mit Hilfe von App-Tracking-Daten, die mit den Sinus-Milieus® verknüpft sind, können Sie außerdem herausfinden, ob Ihre Milieu-Zielgruppe tatsächlich ein Geschäft besucht und welche Wettbewerber sie ansteuert.

Ist die Zielgruppe eines Händlers bekannt, kann das POS-Marketing mit Hilfe des Milieu-Ansatzes optimiert werden. So ist es möglich, Sortimente gezielt zu gestalten sowie Plakate und weitere Werbeträger mit den richtigen Botschaften auszustatten.

In der Stadtplanung gilt es häufig, die Interessen vieler Bereiche der Gesellschaft abzudecken. In Kooperation mit dem Sinus-Institut kann untersucht werden, welche Zielgruppen aktuell und auch zukünftig in einer Gemeinde leben, um deren Bedürfnisse z.B. bei der Entwicklung von Innenstädten zu berücksichtigen. So haben z.B: Adaptiv-Pragmatische andere Ansprüche an das soziokulturelle Angebot in ihrem Umfeld als Performer.

Für Immobilienplaner ist es wichtig, ihr Portfolio zielgruppengerecht zu gestalten und potenzielle Käufer oder Mieter lokalisieren zu können. MB Micromarketing liefert die richtigen Tools für die gezielte Ansprache. Darüberhinaus bietet der Milieu-Ansatzhier viel Know-How speziell zu Wohnwelten.

Möchten Sie als Energieversoger oder Versicherung neue Kunden gewinnen, können Sie dieses ebenfalls auf Basis der Milieus tun. So bevorzugt z.B. das Expeditive Milieu einen anderen Media-Kanal-Mix als die Konservativ-Etablierten. Geht es darum, Kündigungen zu vermeiden (Churn Prevention), können gezielt abwanderungsgefährdete Kunden identifiziert werden und ihnen gemäß ihrer Konsumpräferenzen Angebote gemacht werden.

Gibt es die Sinus-Milieus® auch „online“?

Neben den verschiedenen räumlichen und adressgestützten Analysemöglichkeiten, können auch Online-Kanäle analysiert bzw. gezielt mit den Milieus bespielt werden.

Es ist möglich Webseiten zu analysieren, mit dem Ziel zu erfahren, wie hoch die Anteile der einzelnen Sinus-Milieus® an den Besuchern einer Webseite sind. Die Ergebnisse einer solchen Analyse können dazu genutzt werden, den Content und die User Experience milieuspezifisch auszusteuern.

Mit Hilfe der Digitalen Sinus-Milieus® können außerdem potenzielle Käufer in Social-Media-Kampagnen und durch Programmatic Advertising (Display) angesprochen werden.

Was sind die Vorteile der Sinus-Milieus® in der Microgeographie?

Eine Zielgruppen-Analyse mit den Sinus-Milieus® hilft Ihnen dabei, zusätzlich zur Einschätzung der sozialen Lage die Lebenswelt Ihrer Kunden besser zu verstehen. Dadurch stehen Ihnen zusätzliche Instrumente zur Marktbearbeitung zur Verfügung.

Durch eine Anreicherung mit den Sinus-Milieus® in der Microgeographie erfahren Sie, wie hoch die Anteile einzelner Milieus in Ihrem Kundenbestand sind und wo Sie noch Restpotenziale Ihrer Zielgruppe heben können. Durch die Zusammenarbeit mit MB Micromarketing und dem Sinus-Institut kann eine durchgehende Strategie entwickelt werden, bestehend aus der Analyse der Bestandskunden, der Entwicklung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und der entsprechenden Wahl der Kommunikationskanäle inklusiver deren Ausgestaltung.

Erfolge von Marketing-Investitionen werden dadurch quantifizierbar und Ergebnisse planbarer.

Autor: Sabine Ahlemeier
Managing Director, MB Micromarketing GmbH

MB Micromarketing als exklusiver Partner von SINUS bietet viele Lösungen rund um die Sinus-Milieus® an.

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