In diesem Artikel erfahren Sie, woher Marktdaten kommen, welche Typen es gibt und welche verschiedenen Themen rund um Marktdaten behandelt werden und wie Sie sie optimal nutzen können.
Infos
Damit Sie mit Ihrem Marketing Erfolg haben, gibt es einen sehr wichtigen Faktor zu beachten: Die BedĂŒrfnisse der Kunden. Nur, wenn Sie wissen, welche Vorlieben Ihre Zielgruppe hat, wo ihre Kaufmotive liegen und welche BedĂŒrfnisse bislang unbefriedigt bleiben, können Ihr Marketing und Ihr Angebot ĂŒberzeugen.
Nur woher wissen Sie, was in den Köpfen Ihrer Zielgruppe vorgeht? Hinzu kommt, dass nicht jeder Kunde dieselben BedĂŒrfnisse hat wie der Rest Ihrer Kundschaft. Deshalb ist es notwendig, dass Sie Ihre Kunden in Segmente teilen. Sie können Ihr Marketing dann ideal auf die WĂŒnsche der Menschen abstimmen. Welche Vorteile die Zielgruppensegmentierung bietet, welche Kriterien entscheidend sind und wie Daten von MB Micromarketing Ihnen dabei helfen, erfahren Sie hier.
Unter einer Zielgruppe versteht man im Marketing Menschen, die Ă€hnliche BedĂŒrfnisse haben. Das können zum Beispiel Kunden mit denselben Interessen sein: Sie bevorzugen zum Beispiel die gleiche Art von Urlaub. Das heiĂt aber nicht, dass auch in allen anderen Bereichen des Lebens die BedĂŒrfnisse Ă€hnlich sind. Der gesamte Markt wird in einzelne KĂ€ufergruppen unterteilt, die ein bestimmtes Thema gemeinsam haben. Dieses Vorgehen wird als Zielgruppensegmentierung beschrieben. Sie erhalten damit homogene Gruppen, auf die Sie Ihr Marketing abstimmen können. Nach welchen Kriterien Sie Ihre Kunden in Segmente teilen, hĂ€ngt von den Kunden und der Branche ab, in der Sie tĂ€tig sind.
Haben Sie die Segmentierung vorgenommen, können Sie fĂŒr die einzelnen Gruppen spezielle Marketing-Strategien entwickeln. Sie haben auĂerdem die Möglichkeit, aus den Informationen Buyer Personas zu erstellen, auf die Sie Ihr weiteres Vorgehen ausrichten.
Das Ziel bei der Zielgruppensegmentierung ist, effektiv und zielorientiert zu arbeiten. Das gelingt nur dann, wenn Sie wissen, welche Zielgruppen Sie ansprechen möchten. Je mehr Informationen Sie ĂŒber Ihre Kunden haben, desto einfacher ist es, sie z.B. mit gezieltem Online-Marketing anzusprechen.
Die Segmentierung schafft die Grundvoraussetzungen dafĂŒr, da sie Ihnen zeigt, welches Segment welche BedĂŒrfnisse hat und wie diese erfĂŒllt werden können.
FĂŒr das Content Marketing ist es von besonders groĂer Bedeutung, dass Sie die gesamte Kommunikation auf Ihre Zielgruppe abstimmen. Sie arbeiten dadurch effizienter, sprechen potenzielle Kunden zielgerichtet an und sparen dadurch Zeit und Ressourcen.
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Möchten Sie Ihre Zielgruppe nun in einzelne Segmente unterteilen, können Sie dafĂŒr die verschiedensten Kriterien nutzen. Sie können sich dabei an Ihren Zielen orientieren sowie auf Ihre bisherige Erkenntnisse oder externe Daten zurĂŒckgreifen.
MB Micromarketing versorgt Sie beispielsweise mit zuverlĂ€ssigen Daten ĂŒber die verschiedensten Zielgruppen, die eine gute Grundlage fĂŒr die Segmentierung bilden. An welche Kriterien Sie sich halten, hĂ€ngt von Ihrer individuellen Fragestellung ab.
Das geographische Merkmal unterteilt den Markt in regionale Einheiten, auf die Sie Ihr Marketing und Ihren Vertrieb anschlieĂend ausrichten können. Wie engmaschig Sie dabei vorgehen, bleibt Ihnen ĂŒberlassen. Wir können Ihnen Daten fĂŒr Regionen, StĂ€dte oder sogar einzelne Baublöcke und StraĂen liefern.
Eine geographische Einteilung des Marktes bildet eine gute Grundlage fĂŒr die weitere Zielgruppensegmentierung. Verkaufen Sie Ihre Produkte ausschlieĂlich lokal, mĂŒssen Sie auch die weiteren Informationen nur fĂŒr Menschen aus diesem Segment erheben.
Eine soziodemografische Einteilung Ihrer Zielgruppe erfolgt beispielsweise nach folgenden Kriterien: Alter, Geschlecht, Bildungsgrad usw. Solche demografischen Daten ermöglichen es Ihnen, Ihre Zielgruppe noch genauer anzusprechen. Mit den gewonnenen Informationen können Sie Ihr Marketing genau so gestalten, dass es potenzielle Kunden anspricht.
Psychografische Kriterien beziehen sich auf den Lebenstil und die Persönlichkeit von Menschen. Sie können z.B. dabei helfen, den richtigen Content fĂŒr eine Zielgruppe zusammenzustellen und diesen auf dem richtigen Kanal zu prĂ€sentieren. Ein Segment kann sich beispielsweise durch Social Media angesprochen fĂŒhlen und möchte Produktempfehlungen hier in Form von Videos vorfinden. Andere Personengruppen bevorzugen vielleicht Newsletter oder eine klassische Werbeanzeige. Auch die Art, wie die Informationen prĂ€sentiert werden und welche TonalitĂ€t verwendet wird, kann mit psychographischen Kriterien ermittelt werden.
Bei der Segmentierung nach verkaufsorientierten Kriterien schauen Sie sich die Customer Journey an. Es wird gezielt nach Faktoren gesucht, die das Kaufverhalten beeinflussen und letztendlich zur Kaufentscheidung gefĂŒhrt haben. Hier spielen die Wahl der EinkaufsstĂ€tte, das Preisverhalten, aber auch die Mediennutzung eine groĂe Rolle.
Die Sinus-MilieusŸ stellen einen eigenen Segmentierungsansatz dar, der Menschen zusammenfasst, die sich in ihrer Lebenswelt sehr Àhneln. Die Einteilung erfolgt anhand von zwei Dimensionen: der Werteorientierung und der sozialen Lage.
Das Ergebnis sind aktuell 10 Milieus, die Personen mit Àhnlichen Einstellungen und Eigenschaften zusammenfassen: .
Autor: Sabine Ahlemeier
Managing Director, MB Micromarketing GmbH
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