Ziele der Marktforschung
Führen Sie eine Marktforschung durch, sammeln Sie eine Menge Daten und Zahlen. Diese nutzen Sie anschließend, um bestimmte Handlungsempfehlungen für die Zukunft abzuleiten. Um das umsetzen zu können, hat die Marktforschung verschiedene Ziele.
Chancen erkennen
Im Rahmen der Marktforschung werden Sie feststellen, ob Sie das Potenzial Ihres Produktes bereits voll ausnutzen oder nicht. Die bei der Analyse der Kundenbedürfnisse gewonnenen Daten können Sie nutzen, um Ihr Unternehmensangebot ideal darauf abzustimmen. Ziel ist es, den bestmöglichen Gewinn zu verbuchen und das vorhandene Potenzial nicht ungenutzt zu lassen.
Risiken identifizieren
Im Rahmen der Analysen werden Sie vielleicht auch einige Risiken identifizieren. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten und die Risiken zu minimieren. „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“, lautet hier das Motto. Die Marktforschung fungiert hier als eine Art Frühwarnsystem, das es Ihnen ermöglicht, negative Entwicklungen und Risiken zu erkennen, bevor sie Schaden anrichten können.
Entscheidungen erleichtern
Stehen wichtige Entscheidungen bevor, sollten Sie die Ergebnisse der Marktforschung nutzen. Sie liefern Ihnen wertvolle Informationen, die für die Zukunft eines Unternehmens richtungsweisend sein können. Sachverhalte werden mit Hilfe der gewonnenen Kennzahlen objektiv analysiert und diskutiert. Die Entscheidungsfindung wird dadurch nicht nur einfacher, sondern wahrscheinlich auch erfolgreicher.
Interesse an neuen Produkten ermitteln
Möchten Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, sollten Sie die Marktforschung unbedingt vor der Einführung durchführen. Denn Sie sollten vorab unbedingt ermitteln, ob überhaupt Interesse an diesem Produkt besteht. Ist nur ein geringer Absatz zu erwarten, kann die Produkteinführung überdacht oder verschoben werden.
Marketing-Maßnahmen überprüfen und optimieren
Ob Ihre aktuellen Marketing-Maßnahmen erfolgreich sind, offenbart Ihnen die Marktforschung ebenfalls. Denn haben Sie gerade eine große Kampagne ausgespielt, sollte irgendeine Veränderung zu beobachten sein. Im Idealfall erhöht sich Ihr Markt- und Umsatzanteil, Ihr Image verbessert sich oder die Kundenzufriedenheit steigt. Ist hingegen keine Veränderung eingetreten, sollten Sie die Maßnahmen überdenken, bevor sie weiter an Ihrem Budget nagen.