Marktforschung

Wer erfolgreich sein möchte, sollte den Markt und die Konkurrenz ständig im Blick behalten. Die Marktforschung ist ein Teilgebiet des Marketings, bei dem der Fokus auf dem Sammeln von Daten liegt. Es werden sowohl interne als auch externe Informationen über den Markt gesammelt, die einem Unternehmen beim weiteren Vorgehen helfen.

Es werden Analysen von Kunden, Wettbewerbern, Konsumverhalten, Markttrends und vielen weiteren Kennzahlen durchgeführt. Sie können Ihre Planung auf die gewonnenen Informationen abstimmen und im Idealfall Ihren Erfolg steigern. Nicht nur das Marketing, sondern auch das Produktmanagement, der Vertrieb und der Einkauf profitieren von den durchgeführten Analysen. Wieso die Marktforschung so wichtig für Ihr Unternehmen ist und wie solche Projekte ablaufen, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Marktforschung: Was ist das?

Für den Begriff Marktforschung gibt es keine einheitliche Definition. Die Ansätze und die Betrachtungsweisen variieren von Branche zu Branche und sind deshalb sehr verschieden. Mit dem Wort Marktforschung wird in den meisten Fällen die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von marktrelevanten Daten bezeichnet.
Diese Kennzahlen werden von Unternehmen benötigt, um sich ideal auf dem Markt platzieren zu können. Diese Methode wird in quantitative und qualitative Marktforschung unterteilt.

Quantitative Marktforschung

Bei der quantitativen Marktforschung sammeln Sie zunächst so viele Zahlen und Daten für Ihren Markt, wie Sie finden können. Ihr Zielmarkt wird auf Größe, Kaufkraft und Potenzial hin untersucht. Die entsprechenden Daten können Sie beispielsweise aus Statistiken, Studien von Marktforschungsinstituten oder Industrie- und Handelskammern beziehen. Je nach Branche variieren die Bezugsquellen natürlich.
Sie können natürlich auch selbst eine Marktforschung durchführen. Dies gestaltet sich meistens als relativ schwierig, hat für Sie aber den Vorteil, dass Sie punktgenaue Befragungen erstellen können. Dafür können Sie beispielsweise Passanten oder Kunden interviewen oder an gewissen Orten zählen. Eine Analyse der erhaltenen Daten hilft Ihnen, den Markt besser kennenzulernen und näher an Ihre Zielgruppe heranzukommen.

Qualitative Marktforschung

Bei der qualitativen Marktforschung stehen die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe im Fokus. In diesem Zuge werden auch aktuelle Entwicklungen erforscht und die Strategien des Wettbewerbes untersucht. Die benötigten Daten können Sie über Markforschungsinstitute, Banken und Unternehmensberatungen erhalten.
Natürlich können Sie die Kennzahlen auch selber aufbringen. Werten Sie dafür Social-Media-Kampagnen, Mailings und andere Daten aus, die Sie über Kunden und Interessenten sammeln können. Sie könnten auch eine kleine Befragung starten und Teilnehmer mit einem Rabatt-Coupon belohnen – das geht auch online. Achten Sie dabei darauf, systematisch vorzugehen und genügend Antworten zu bekommen. Führen Sie anschließend eine Analyse der gewonnenen Daten durch und nutzen das Ergebnis für Ihre weitere Planung.

Ziele der Marktforschung

Führen Sie eine Marktforschung durch, sammeln Sie eine Menge Daten und Zahlen. Diese nutzen Sie anschließend, um bestimmte Handlungsempfehlungen für die Zukunft abzuleiten. Um das umsetzen zu können, hat die Marktforschung verschiedene Ziele.

Chancen erkennen

Im Rahmen der Marktforschung werden Sie feststellen, ob Sie das Potenzial Ihres Produktes bereits voll ausnutzen oder nicht. Die bei der Analyse der Kundenbedürfnisse gewonnenen Daten können Sie nutzen, um Ihr Unternehmensangebot ideal darauf abzustimmen. Ziel ist es, den bestmöglichen Gewinn zu verbuchen und das vorhandene Potenzial nicht ungenutzt zu lassen.

Risiken identifizieren

Im Rahmen der Analysen werden Sie vielleicht auch einige Risiken identifizieren. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten und die Risiken zu minimieren. „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“, lautet hier das Motto. Die Marktforschung fungiert hier als eine Art Frühwarnsystem, das es Ihnen ermöglicht, negative Entwicklungen und Risiken zu erkennen, bevor sie Schaden anrichten können.

Entscheidungen erleichtern

Stehen wichtige Entscheidungen bevor, sollten Sie die Ergebnisse der Marktforschung nutzen. Sie liefern Ihnen wertvolle Informationen, die für die Zukunft eines Unternehmens richtungsweisend sein können. Sachverhalte werden mit Hilfe der gewonnenen Kennzahlen objektiv analysiert und diskutiert. Die Entscheidungsfindung wird dadurch nicht nur einfacher, sondern wahrscheinlich auch erfolgreicher.

Interesse an neuen Produkten ermitteln

Möchten Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, sollten Sie die Marktforschung unbedingt vor der Einführung durchführen. Denn Sie sollten vorab unbedingt ermitteln, ob überhaupt Interesse an diesem Produkt besteht. Ist nur ein geringer Absatz zu erwarten, kann die Produkteinführung überdacht oder verschoben werden.

Marketing-Maßnahmen überprüfen und optimieren

Ob Ihre aktuellen Marketing-Maßnahmen erfolgreich sind, offenbart Ihnen die Marktforschung ebenfalls. Denn haben Sie gerade eine große Kampagne ausgespielt, sollte irgendeine Veränderung zu beobachten sein. Im Idealfall erhöht sich Ihr Markt- und Umsatzanteil, Ihr Image verbessert sich oder die Kundenzufriedenheit steigt. Ist hingegen keine Veränderung eingetreten, sollten Sie die Maßnahmen überdenken, bevor sie weiter an Ihrem Budget nagen.

Wieso ist die Marktforschung so wichtig für mein Unternehmen?

Die Marktforschung ist eine gute Methode, relevante Informationen für erfolgreiche Absatz- und Marketingstrategien zu sammeln. Sie lernen dabei nicht nur den Markt, sondern auch Ihre Kunden besser kennen. Ein wichtiger Baustein für Ihren Erfolg. Es gibt zahlreiche weitere Gründe, wieso die Marktforschung so wichtig für Ihr Unternehmen ist:
Mit ihrer Hilfe erkennen Sie, wann, wie und warum sich Märkte und Kundenbedürfnisse ändern. Im Idealfall bemerken Sie dies bereits, bevor die Veränderung eintritt.

  • Sie behalten den Markt, Ihre Kunden, Ihre Zielkunden und die Konkurrenz genau im Blick.
  • Mit Hilfe der erhobenen Kennzahlen verringern Sie das Risiko von Fehlentscheidungen. Denn alle wichtigen Entscheidungen werden anhand aktueller, fundierter und objektiver Informationen getroffen.
  • Sie ermöglicht es Ihnen, neue Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu identifizieren und Ihr Potenzial vollständig auszuschöpfen.
  • Anhand der Ergebnisse können Sie Ihre Ressourcen optimal einsetzen und das Beste aus der Vermarktung herausholen.
  • Sie liefert Ihnen realistische Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Emotionen Ihrer Kunden. Ihre Maßnahmen werden also an die tatsächlichen Kundenbedürfnisse angepasst und tragen höchstwahrscheinlich Früchte.
  • Die Ergebnisse der Marktforschung bilden also das Fundament für den Erfolg eines Unternehmens. Setzen Sie die Beobachtungen bestmöglich um, sollten Sie mit dieser Methode eine langfristige Umsatzsteigerung erzielen.

Autor: Sabine Ahlemeier
Managing Director, MB Micromarketing GmbH

MB Micromarketing ist darauf spezialisiert, Marktforschungsdaten in den Raum zu übertragen.

Sie wollen wissen, wo Ihre Zielgruppe wohnt oder ob es noch weitere Potenziale gibt, dann sprechen Sie uns an.