In diesem Beitrag erfahren Sie, wie nachhaltige Stadtentwicklung funktioniert, welche Maßnahmen entscheidend sind und wie MB Micromarketing bei der Umsetzung unterstützt.
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Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, zu wachsen. Damit das gelingt, müssen Sie früher oder später Ihren Absatz steigern. Das gelingt unter anderem auch durch eine erfolgreiche Expansion. Sie stellen Ihr Angebot in neuen Regionen zur Verfügung oder richten sich an neue Zielgruppen.
Damit das gelingt, sollten Sie einen durchdachten Expansionsplan anlegen. Im Zuge dieser Planung identifizieren Sie neue Märkte und Zielgruppen und erfahren außerdem, wo das größte Potenzial vorhanden ist. Die Entscheidungen für Ihre anstehende Expansion werden dadurch risikoärmer und sind leichter zu fällen.
Im Fokus der Expansionsplanung steht die räumliche Vergrößerung bzw. Ausdehnung des bisherigen Angebots. Das kann sich beispielsweise auf Ihre Dienstleistungen beziehen, die fortan in einem größeren Radius angeboten werden, oder auch ein neuer Standort sein, an dem Sie Ihre Produkte verkaufen.
Das kann auch beinhalten, dass in einem bestehenden Gebiet die Tätigkeiten intensiviert werden. Für welche Strategie Sie sich genau entscheiden, hängt von den Potenzialen in den einzelnen Regionen ab.
Wichtige Werkzeuge für eine ganzheitliche Betrachtung von Fakten liefert hier das Geomarketing: Es klärt zum Beispiel Fragen wie:
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Bevor Sie Schritte für die Expansion einleiten, geht es an umfangreiche Analysen und Planungen. Oftmals kommt es dabei zu einer Kombination aus makro- und mikrogeographischen Prozessen, die in vier Schritten durchgeführt werden:
Um Ihren Absatz zu steigern und erfolgreich zu expandieren, müssen viele Faktoren stimmen. Sie müssen sich an die richtige Zielgruppe werden, diese sollte auch Interesse an Ihrem Angebot haben und zu viel Konkurrenz sollte es auch nicht geben. Sie sehen: Es kommen eine ganze Menge Dinge zusammen, die nach Möglichkeit alle stimmen sollten.
Was Ihnen dabei hilft, ist eine optimale Planung, die auf vielen Zahlen und Informationen beruht. Entscheiden Sie sich dazu, einen neuen Standort zu eröffnen, sollten Sie vorab sicherstellen, dass sich diese Investition lohnt. Dafür müssen Sie prüfen, wie das Potenzial und der Wettbewerb sind, was sich die Bewohner des Ortes wünschen und wie die Prognose für dessen Entwicklung ist.
Um all dies einschätzen zu können, kommen Sie um eines nicht herum: Daten. Diese ermöglichen es Ihnen, einen Standort einzuschätzen und realistisch zu bewerten. Genau das ist der Vorteil der Expansionsplanungmit Geomarketing: Sie basiert auf Fakten.
Anstatt eine Strategie auf Grundlage der persönlichen Vorlieben oder Meinungen zu entwickeln, richten Sie sich nach verlässlichen Erkenntnissen aus professionellen Analysen. Das ist deutlich erfolgsversprechender und minimiert damit das Risiko für alle anstehenden Investitionen, die mit der Expansion zusammenhängen.
Autor: Sabine Ahlemeier
Managing Director, MB Micromarketing GmbH
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