In diesem Artikel erfahren Sie, woher Marktdaten kommen, welche Typen es gibt und welche verschiedenen Themen rund um Marktdaten behandelt werden und wie Sie sie optimal nutzen können.
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Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, zu wachsen. Damit das gelingt, mĂŒssen Sie frĂŒher oder spĂ€ter Ihren Absatz steigern. Das gelingt unter anderem auch durch eine erfolgreiche Expansion. Sie stellen Ihr Angebot in neuen Regionen zur VerfĂŒgung oder richten sich an neue Zielgruppen.
Damit das gelingt, sollten Sie einen durchdachten Expansionsplan anlegen. Im Zuge dieser Planung identifizieren Sie neue MĂ€rkte und Zielgruppen und erfahren auĂerdem, wo das gröĂte Potenzial vorhanden ist. Die Entscheidungen fĂŒr Ihre anstehende Expansion werden dadurch risikoĂ€rmer und sind leichter zu fĂ€llen.
Im Fokus der Expansionsplanung steht die rĂ€umliche VergröĂerung bzw. Ausdehnung des bisherigen Angebots. Das kann sich beispielsweise auf Ihre Dienstleistungen beziehen, die fortan in einem gröĂeren Radius angeboten werden, oder auch ein neuer Standort sein, an dem Sie Ihre Produkte verkaufen.
Das kann auch beinhalten, dass in einem bestehenden Gebiet die TĂ€tigkeiten intensiviert werden. FĂŒr welche Strategie Sie sich genau entscheiden, hĂ€ngt von den Potenzialen in den einzelnen Regionen ab.
Wichtige Werkzeuge fĂŒr eine ganzheitliche Betrachtung von Fakten liefert hier das Geomarketing: Es klĂ€rt zum Beispiel Fragen wie:     Â
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Bevor Sie Schritte fĂŒr die Expansion einleiten, geht es an umfangreiche Analysen und Planungen. Oftmals kommt es dabei zu einer Kombination aus makro- und mikrogeographischen Prozessen, die in vier Schritten durchgefĂŒhrt werden:
Um Ihren Absatz zu steigern und erfolgreich zu expandieren, mĂŒssen viele Faktoren stimmen. Sie mĂŒssen sich an die richtige Zielgruppe werden, diese sollte auch Interesse an Ihrem Angebot haben und zu viel Konkurrenz sollte es auch nicht geben. Sie sehen: Es kommen eine ganze Menge Dinge zusammen, die nach Möglichkeit alle stimmen sollten.
Was Ihnen dabei hilft, ist eine optimale Planung, die auf vielen Zahlen und Informationen beruht. Entscheiden Sie sich dazu, einen neuen Standort zu eröffnen, sollten Sie vorab sicherstellen, dass sich diese Investition lohnt. DafĂŒr mĂŒssen Sie prĂŒfen, wie das Potenzial und der Wettbewerb sind, was sich die Bewohner des Ortes wĂŒnschen und wie die Prognose fĂŒr dessen Entwicklung ist.
Um all dies einschÀtzen zu können, kommen Sie um eines nicht herum: Daten. Diese ermöglichen es Ihnen, einen Standort einzuschÀtzen und realistisch zu bewerten. Genau das ist der Vorteil der Expansionsplanungmit Geomarketing: Sie basiert auf Fakten.
Anstatt eine Strategie auf Grundlage der persönlichen Vorlieben oder Meinungen zu entwickeln, richten Sie sich nach verlĂ€sslichen Erkenntnissen aus professionellen Analysen. Das ist deutlich erfolgsversprechender und minimiert damit das Risiko fĂŒr alle anstehenden Investitionen, die mit der Expansion zusammenhĂ€ngen.
Autor: Sabine Ahlemeier
Managing Director, MB Micromarketing GmbH
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