Wahlen werden nicht in der Mitte gewonnen, sondern in den modernen Milieus
Der Bundestagswahlkampf ist längst im Gange. Die spannende Frage bis September wird sein, welche Partei und welcher Kandidat sich durchsetzen kann.
Unser Partner SINUS hat zusammen mit der Data & Analytics Group YouGov in einer repräsentativen Umfrage zwischen dem 23.04. und 26.04.2021 2.021 Wahlberechtigte befragt. Davon haben bei der sogenannten Sonntagsfrage 1.643 Personen eine Wahlabsicht geäußert.
Jene machten Ende April folgende Angaben: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wären, würden sich 25% der deutschen Wählerinnen und Wähler für Bündnis 90/Die Grünen entscheiden. Damit überholen die Grünen ganz knapp die Unionsparteien CDU/CSU, die 24% erzielen würden. Die SPD käme auf 14%, FDP und AfD jeweils auf 11%, Die Linke auf 8% und sonstige Parteien auf 7% in der Wahlabsicht der Deutschen.
Dieses aktuelle Stimmungsbild zeigt, dass die Unionsparteien und die Grünen im bevorstehenden Bundestagswahlkampf die beiden stärksten Konkurrenten werden dürften. Hierbei konkurrieren die Parteien in Teilen um die gleichen Wählerinnen und Wähler: 30% der Unions-Wählerinnen und -Wähler geben an, sich vielleicht oder sicher vorstellen zu können, die Grünen zu wählen. Unter denjenigen, die aktuell angeben, Bündnis 90/Die Grünen zu wählen, kann sich ein Viertel (25%) vorstellen, die Union zu wählen.
Grüne und CDU/CSU sprechen gegensätzliche Milieus an – Lebenswelt von Wählern erklärt Wahlentscheidung
Grüne und Unionsparteien sind die größten Konkurrenten um Wählerstimmen, haben ihre Schwerpunkte in genau entgegengesetzten Wähler-Zielgruppen: CDU/CSU überzeugen in konservativen Milieus und bei Älteren, Grüne punkten in modernen Milieus und bei Jüngeren. Das zeigt die Analyse auf Basis des Gesellschaftsmodells der Sinus-Milieus®, das die deutsche Bevölkerung vor dem Hintergrund ihrer Werte und Lebensstile in zehn Gruppen Gleichgesinnter kategorisiert.
Die Sinus-Milieus® sind eine Gesellschaftstypologie, die Menschen nach Lebensauffassungen und Wertehaltungen (=Lebenswelten) in „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammenfasst.
Die Lebenswelten der Menschen haben großen Einfluss auf das Wahlverhalten, welche Partei welchen Wünschen und Anforderungen am ehesten entspricht oder welchem Kandidaten das Vertrauen geschenkt wird.
Weitere Informationen zu der Studie finden Sie hier.
Wo leben die Wähler?
Die spannende Frage für die Wahlkampfteams wird sein, wo die jeweiligen Wählerpotenziale anzutreffen sind. So lassen sich z.B. Plakate oder Infostände gezielt platzieren.
In Zusammenarbeit mit dem Sinus-Institut in Heidelberg hat MB Micromarketing als exklusiver Partner das bewährte Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus® mit der Microgeographie verknüpft und so Marktforschung lokal anwendbar gemacht.
Damit können zwei wichtige Themen im Wahlkampf verbessert werden: Das Verständnis der Wählerpotenziale in Bezug auf ihren Lebensstil und Konsum-Verhalten und die zielgruppengerechte Ansprache potenzieller Wähler.
In welchen Gebieten in Düsseldorf z.B. die Grünen aktuell Wähler mobilisieren können, erfahren Sie hier:
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