Web-Seminar am 23.06.2021
Marktpotenziale erkennen mit feinräumigen Kaufkraftdaten
Wie hoch ist die Kaufkraft Ihrer Zielgruppe?
Die Kaufkraft als Synonym für das verfügbare Einkommen ist eine der wichtigsten Kennziffern in der regionalen Absatzplanung und hat damit im Geomarketing einen hohen Stellenwert.
In vielen Branchen basieren Planungen für Vertriebsgebiete oder auch Produkte auf Kaufkraftprognosen, die unser Partner Michael Bauer Research für die Gemeinde- oder PLZ5-Ebene bereitstellt.
Sollen jedoch innerhalb einer Gemeinde oder einer Postleitzahl kleinräumige Gebiete hinsichtlich ihres Potenzials z.B. für die Eröffnung einer neuen Filiale identifiziert werden, werden Daten bis zur Straßenabschnittsebene hinunter benötigt, um die möglichen Standorte im Hinblick auf ihr Einzugsgebiet vergleichen zu können. MB Micromarketing bietet hier mit Kaufkraftdaten auf der Mikro-PLZ und Straßenabschnittsebene die richtige Grundlage an.
Erfahren Sie in unserem Web-Seminar
- mehr über die Grundlagen der Kaufkraftberechnung
- welche verschiedene Kaufkraftkennziffern es gibt
- aus welchen Bestandteilen sich die Kaufkraft zusammensetzt
- welche Gebiete zu den Kaufkraftgewinnern gehören
- in welchen Straßen sich die Kaufkraft Hot Spots in Ihrer Stadt befinden
- welche Einsatzmöglichkeiten Sie mit der MB Kaufkraft bekommen
Ihre Referenten:
Christiane Betzner
Bereichsleitung Vertrieb
MB-Research
Sascha Mertes
Executive Director – Research & Development
MB Micromarketing GmbH