Web-Seminar: „Die Innenstädte neu vermessen“ am 15.06.2021
Wie können datenbasierte Analysen einen Mehrwert bei der Innenstadtentwicklung und für den stationären Handel leisten?
Im Kampf um den Kunden scheint der stationäre Handel den Wettbewerb mit den Online-Handel mehr und mehr Anteile zu verlieren. Die Corona Pandemie hat die bekannten Probleme der Innenstädte offengelegt und verstärkt. So wurde einerseits die Digitalisierung beschleunigt und andererseits die Attraktivität der Innenstädte durch zunehmenden Leerstand im Einzelhandel, einhergehend mit Einschränkungen im gastronomischen und kulturellem Angebot, weiter verringert. Damit ist die Diskussion um neue Nutzungen in den Innenstädten in vollem Gange.
Komfort und Kundenwissen sind wichtige Schlüsselfaktoren, die nicht nur der Online-Handel, sondern auch Shopping-Center zu ihren Gunsten nutzen. Doch neue Technologien sollten es auch dem stationären Handel und den gesamten Innenstädten erlauben, die eigenen Position zu stärken.
Um die richtigen Entscheidungen für die zukünftige Entwicklung treffen zu können bedarf es dabei der Unterstützung datenbasierter Analysen. Erfahren Sie unter anderem:
- woher die Innenstadtbesucher kommen und welche Wege sie bevorzugen,
- wo sie sich gerne aufhalten,
- wie häufig sie wiederkommen und welche anderen Zentren, bzw. Konkurrenten sie aufsuchen,
- welche Kaufkraft und soziodemographische Struktur sie haben,
- welchen Bedarf ihre Besucher haben,
- wie sich Umsatz und Kaufkraftkennziffern in bestimmten Lagen verändern,
- dass diversifizierte Innenstadtlagen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen können,
- dass man mit neuen KPI´s ein dauerhaftes, systematisches Monitoring aufbauen kann.
Kurz, wir zeigen Ihnen mit welchen neuen Technologien und Kennziffern der stationäre Handel und Innenstädte erfolgreich in die Zukunft entwickelt werden können.
Ihre Referenten
Rolf Küppers
MB Micromarketing GmbH
Andreas Strade
MB Micromarketing GmbH