Web-Seminar am 24.03. um 11.00 Uhr: „Grenzen setzen, Gewinne erzielen!“
Wo ziehen Sie die Grenze?
Wir ziehen die Grenzen da, wo sie sinnvoll sind. Nämlich da, wenn es darum geht, Potenziale genauer zu ermitteln oder Nachbarschaften und Zielgruppen besser abzubilden. Oft sind natürliche Grenzen (ein Fluss, eine große Straße oder S-Bahn-Schienen) das Hindernis, welches es zu überwinden gilt.
Wer sich mit den Planungsebenen näher beschäftigt kennt die Probleme und weiß, dass die Gebietsstrukturen der Bundesrepublik Deutschland nach amtlichen (administrativen) und postalischen Ebenen gegliedert sind. Beide Systeme bieten Vorteile wie auch Nachteile. Die kleinste gemeinsame Einheit stellt das Haus dar, aber auch individuelle Gebietseinteilungen sind möglich.
Postalisch vom Allerfeinsten
Am Beispiel der MikroPLZ kommt im Webinar ein einzigartiges feinräumiges Analyseraster zum Zug, welches Grenzen und Hindernisse einbezieht und räumliche Nähe mit aussagekräftigen Eigenschaften intelligent verbindet. Diese Gebietseinheit bedeutet die Verschmelzung von amtlichen und postalischen Gebieten und setzt damit planerische Maßstäbe. Eine Postleitzahl wird mit ihren unterschiedlichen soziodemografischen Merkmalen und Gebäudebeständen in bis zu max. 90 MikroPLzs unterteilt – das erklärt den feinen Unterschied.
„Gleich und gleich gesellt sich gern“ – auch wenn die Aussage pauschalisiert, statistisch relevante Aussagen zur Bevölkerung können für bestimmte Nachbarschaften dennoch daraus abgeleitet werden. Das funktioniert vor allem mit den Zielgruppenmodellen der Sinus Milieus® und der Markt- Media Studie von best4planning. Praxisnahe Beispielanwendungen werden dazu im Webinar vorgestellt.
Best of both worlds
Nexiga und die MB Micromarketing GmbH haben ihr Know-how nicht umsonst gebündelt. Der gemeinsame Nenner ist die feinräumige Untergliederung aller Postleitzahlgebiete und Gemeinden die Deutschland in feinräumige Strukturen erscheinen lässt. Mit durchschnittlich jeweils 450 Haushalte ist die MikroPLZ wesentlich genauer als die üblichen fünfstelligen Postleitzahlen und andere Gebietseinheiten am Markt. Sie weist ca. 92.000 Gebiete auf und ist an Siedlungsgebieten und topografischen Begebenheiten ausgerichtet.
Im Webinar geben wir Antworten auf:
- Wie fein ist das Datenraster – welche Ebenen gibt es und warum?
- Wann macht der Einsatz einer feinräumigen Geometrie wie der MikroPLZ Sinn?
- Welche Vorteile bieten postalische Strukturen gegenüber amtlichen?
- Sinus-Milieus® und best4planning auf Mikroebene – wie geht das?
- … und viele weitere Fragestellungen!
Sabine Ahlemeier
Die Michael Bauer Micromarketing GmbH ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Spezialisten zur Umsetzung von Big Data Projekten im geobasierten Zielgruppenmarketing in der Michael Bauer Unternehmensgruppe.
Dirk Schneider
Nexiga unterstützt als führender Anbieter von Location Intelligence auf der Basis räumlicher Systematisierung Unternehmen erfolgreich in der Bewertung von Standorten, Vertriebs- und Versorgungsgebieten, Netzplanung und Ladeinfrastruktur sowie der Segmentierung und Pro-filierung von Kunden und Zielgruppen.