• Sinus-Milieus®
    • Sinus-Milieus® Deutschland
    • Digitale Sinus-Milieus®
    • Sinus-Migrantenmilieus
  • Data
    • MBM b4p Locator
    • Mobilitätsdaten
    • Marktdaten
    • Lage- und Standortdaten
    • Internationale Daten
    • Geodaten
    • Kaufkraft
    • Zahlungsausfallrisiko
    • Mikro-Trend
    • Energiedaten
    • Ailon Geografie+
    • MBM Media
  • Analytics
    • Zielgruppenanalysen
    • Standortanalysen
      • Gut-Schlecht-Analyse für Standorte
      • Abgrenzung von Einzugsgebieten um Standorte
      • White Spot Analyse
    • Personas
  • Branchen
    • Immobilien
    • Tourismus
    • Agenturen
    • Öffentlicher Sektor
  • Über uns
    • Team
    • Partner
    • Kontakt
  • Ratgeber
  • Aktuelles

Web-Seminar: „Die Sinus-Milieus® als zentrales Instrument für die Stadtentwicklung und die Wohnungswirtschaft“

Geomarketing

In unserem Web-Seminar zeigen drei kompetente Experten und Gastgeber auf:

  • wie vielfältig das Wissen über die Sinus-Milieus® zum Thema Wohnen und Stadtentwicklung ist (Dr. Silke Borgstedt, Sinus Institut),
  • wie dieses Wissen mittels der Sinus-Milieus® in der Microgeographie vor Ort genutzt werden kann (Rolf Küppers, MB Micromarketing),
  • welchen Mehrwert das langjährige Knowhow im Umgang mit diesen Instrumenten liefert und welche Aufgabenstellungen damit gelöst werden können (Bernd Hallenberg, freier Berater mit langjähriger Erfahrung in Wohnungswirtschaft und Stadtentwicklung).

„Wohnen“ ist die zentrale Funktion in Städten und Kommunen. Im Zusammenspiel mit dem Arbeitsplatzangebot, Versorgungsmöglichkeiten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen haben sich Strukturen entwickelt, die durch die Pandemie sowie durch notwendige Zukunftskonzepte herausgefordert werden. Die Corona Pandemie trägt erheblich zur Beschleunigung von Digitalisierungsprozessen und einer Umgestaltung der Arbeitswelt bei. So verliert die räumliche Nähe zum Arbeitsplatz an Bedeutung. Der stationäre Handel gerät zunehmend durch den Online Handel ebenso unter Druck wie durch Lockdown-Maßnahmen. Einhergehend mit den aktuellen Existenznöten der Gastronomie und dem Kulturangebot, drohen ein Bedeutungsverlust der Innenstädte oder räumliche Verschiebungen der Wohnungsnachfrage.

Damit entstehen neue Herausforderungen für Wohnungsmärkte und Stadtentwicklung. Innovative Konzepte oder neue Nutzungsmischungen sind erforderlich. Hier sind die Sinus-Milieus® ein bewährtes Instrument, um auf diese Entwicklungen differenziert reagieren zu können. Die Wohnbedürfnisse und -präferenzen z.B. in Form von Lage, Umfeld, Stil der Sinus-Milieus® sind aktuell und umfassend erforscht. In Verbindung mit dem Wissen über typische Entscheidungsmuster und -prozesse lassen sich fundierte Aussagen darüber treffen, wie einzelne Milieus oder Milieugruppen auf neue Rahmenbedingungen reagieren werden und was dies für Projektplanung, Quartiersgestaltung oder Bestandsentwicklung bedeutet.

Um etwa Bauprojekte in einer Region oder Stadt zukunftsorientiert planen zu können, ist es für ein integriertes Konzept entscheidend zu wissen, in welchem Umfeld sich das Wohnquartier befindet und welche Zielgruppen mit welchen Bedürfnissen erreicht werden können. Nur so können Projekte erfolgreich umgesetzt werden, die den Bedürfnissen und Möglichkeiten der künftigen Bewohner entsprechen.

Ihre Referenten:

Silke Borgstedt

Silke Borgstedt

Director Research & Consulting Sinus-Institut
Küppers

Rolf Küppers

Managing Director von MB Micromarketing GmbH
Hallenberg

Bernd Hallenberg

Freier Berater

    Webseminar Unterlagen anfragen

    Anrede *

    FrauHerr

    Name *

    E-Mail-Adresse *

    Firma *

    Telefonnummer (optional)

    Ihre Nachricht

    Sie haben dieses Web-Seminar verpasst?

    Fordern Sie hier die Unterlagen an:

    Unterlagen anfordern
    Vorheriger Beitrag
    Kostenloses Kompakt-Wissens-Webinar: „Sinus-Milieus® in der Microgeographie“ für die Schweiz
    Nächster Beitrag
    Web-Seminar: „Die Innenstädte neu vermessen“

    Aktuelles

    Web-Seminar „Politik triff Lebenswelt: Was die Sinus-Milieus über Wähler verraten“
    Web-Seminar: Mit KI und Sinus-Milieus der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon
    Web-Seminar: Mit KI der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon
    ERASON und MB Micromarketing formen neue KI-basierte Datenkooperation
    Sinus-Milieus als Wahlhelfer: Erfolgreiche Wahlkämpfe durch Lebensweltanalyse

    Finest Data & Analytics

    Die Michael Bauer Micromarketing GmbH ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Spezialisten zur Umsetzung von Big Data Projekten im geobasierten Zielgruppenmarketing in der Michael Bauer Unternehmensgruppe.

    Wir beraten Sie! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

    +49 211 – 876 621 19
    info@mb-micromarketing.de
    Kontaktformular

    Bestellen Sie hier die Sinus-Milieus® in der Microgeographie oder die Kaufkraft für Ihre Region:

    Bestellformular Sinus-Milieus®
    Bestellformular Kaufkraft
    Bestellformular DEUTSCHLAND-Dashboard

      Sie wollen mehr über unser Daten- und Lösungsportfolio erfahren?
      Dann bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar unseres Datenhandbuches.


      Name, Vorname *

      E-Mail-Adresse *

      Firma *

      Datenhandbuch anfordern

      Ratgeber

      Marketing
      Stadtentwicklung
      Vertrieb

      Kontakt

      info@mb-micromarketing.de
      +49 211 876 621 19
      Michael Bauer Micromarketing GmbH

      Volmerswerther Str. 388
      40221 Düsseldorf

      Newsletter

      © 2025 Michael Bauer Micromarketing GmbH

      SSL-Zertifikat
      • Kontakt
      • Datenschutz
      • Impressum