• Sinus-Milieus®
    • Sinus-Milieus® Deutschland
    • Digitale Sinus-Milieus®
    • Sinus-Migrantenmilieus
  • Data
    • MBM b4p Locator
    • Mobilitätsdaten
    • Marktdaten
    • Lage- und Standortdaten
    • Internationale Daten
    • Geodaten
    • Kaufkraft
    • Zahlungsausfallrisiko
    • Mikro-Trend
    • Energiedaten
    • Ailon Geografie+
    • MBM Media
  • Analytics
    • Zielgruppenanalysen
    • Standortanalysen
      • Gut-Schlecht-Analyse für Standorte
      • Abgrenzung von Einzugsgebieten um Standorte
      • White Spot Analyse
    • Personas
  • Branchen
    • Immobilien
    • Tourismus
    • Agenturen
    • Öffentlicher Sektor
  • Über uns
    • Team
    • Partner
    • Kontakt
  • Ratgeber
  • Aktuelles

Der Zielgruppenspezialist Michael Bauer Micromarketing launcht exklusiv die neuen Sinus-Milieus® in der Microgeographie

Deutschland im Umbruch: Wo wohnen die neuen Sinus-Milieus® 2021?

Nachdem Anfang Oktober vom Sinus-Institut das neue Sinus-Milieu-Modell vorgestellt wurde, hat jetzt MB Micromarketing, der Spezialist für intelligente Datenverknüpfung und exklusiver Partner des Sinus-Instituts, die neuen Sinus-Milieus® in den Raum übertragen.
Der bewährte Zielgruppenansatz ist dadurch u.a. für Stadt,- Standort- und Mediaplanung lokal anwendbar. Dies erlaubt auch die Integration in Datenbanken.

Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie

Die Sinus-Milieus® fassen Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammen. Sie verdeutlichen, was die verschiedenen Lebenswelten in unserer Gesellschaft bewegt (Werte, Lebensziele, Lifestyles) – und wie sie bewegt werden können (Mediennutzung, Kommunikationspräferenzen, Bildungsprogramme).
Da sich die Gesellschaft stetig fortentwickelt, sind auch die sozialen Milieus ständig in Bewegung. Zum einen führt die Veränderung gesellschaftlich dominanter Werte zu Verschiebungen in der Milieulandschaft, zum anderen ist jede Jugendgeneration mit neuen Wertegemengen bzw. -hierarchien konfrontiert, woraus sich ganz neue Milieus bilden können. Werte wiederum verändern sich durch Ereignisse und Entwicklungen, die eine Gesellschaft nachhaltig beeinflussen. Zeitdiagnostische Schlüsselbegriffe lauten hier u.a.: Klimawandel, Migration, Pluralisierung der Lebensformen, Wohlstandpolarisierung, Digitalisierung, Ästhetisierung des Alltags. Diese Megatrends haben in den letzten Jahrzehnten immer wieder zu einer Veränderung des Milieupanoramas und nicht zuletzt zum neuen Sinus-Milieu-Modell geführt.

Kundendatenbestände können nun über die geographische Verortung mit den Sinus-Milieus® angereichert und qualifiziert werden. Damit werden zwei wichtige Themen im Marketing verbessert: Das Verständnis der eigenen Kunden in Bezug auf Lebensstil und Konsumverhalten und die zielgruppengerechte Ansprache potenzieller Kunden über die gesamte Customer Journey. Rund um diese Daten stehen den Kunden viele Lösungen zur Verfügung. So lassen sich z.B. Datenbestände dahin gehend analysieren, welche Milieus überrepräsentiert sind und Einzelhändler erfahren, wie die Zielgruppe der Einzugsgebiete ihrer Standorte aussieht.

„Anbieter von nachhaltigen Produkten sehen auf einen Blick, wo die „Neo-Ökologischen“ wohnen“ sagt Rolf Küppers, Geschäftsführer von MB Micromarketing. Dieses Milieu hat sich neu herausgebildet und gehört zusammen mit dem Expeditiven Milieu zu der Gruppe der Zukunftsmilieus.
Sabine Ahlemeier, ebenfalls in der MB-Micromarketing-Geschäftsführung, ergänzt: „Unsere Kunden sind mit dem neuen Modell am Puls der Zeit, können aktuelle Trends in Ihre Marketing-Strategie einfließen lassen und Zielgruppen genau quantifizieren.“

Die neuen Sinus-Milieus® in der Microgeographie liegen zusätzlich zur Gebäudeebene auf der Straßenabschnitts-, MikroPLZ-, Postleitzahl-, Gemeindeebene so wie dem INSPIRE Grid vor. Sie lassen sich darüber hinaus flexibel in spezifische Gebietsgliederungen wie Vertriebsgebiete aggregieren und sind ab sofort bei MB Micromarketing verfügbar.

MB Micromarketing als exklusiver Partner von SINUS bietet viele Lösungen rund um die Sinus-Milieus® an.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über die Lebenswelt Ihrer Kunden, Besucher, Abonnenten oder Interessenten erfahren wollen. Wir erstellen eine maßgeschneiderte Lösung für Sie.

Zum Kontakt

Weitere Lösungen zu den Sinus-Milieus®:

Sinus-Milieus in der Microgeographie
Digitale Sinus-Milieus
Extended Sub-Milieus
Vorheriger Beitrag
Web-Seminar: „Best4Planning – Wo wohnen die nachhaltigen Zielgruppen?“
Nächster Beitrag
Web-Seminar: „Die NEUEN Sinus-Milieus® in der Microgeographie“

Aktuelles

Web-Seminar „Politik triff Lebenswelt: Was die Sinus-Milieus über Wähler verraten“
Web-Seminar: Mit KI und Sinus-Milieus der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon
Web-Seminar: Mit KI der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon
ERASON und MB Micromarketing formen neue KI-basierte Datenkooperation
Sinus-Milieus als Wahlhelfer: Erfolgreiche Wahlkämpfe durch Lebensweltanalyse

Finest Data & Analytics

Die Michael Bauer Micromarketing GmbH ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Spezialisten zur Umsetzung von Big Data Projekten im geobasierten Zielgruppenmarketing in der Michael Bauer Unternehmensgruppe.

Wir beraten Sie! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

+49 211 – 876 621 19
info@mb-micromarketing.de
Kontaktformular

Bestellen Sie hier die Sinus-Milieus® in der Microgeographie oder die Kaufkraft für Ihre Region:

Bestellformular Sinus-Milieus®
Bestellformular Kaufkraft
Bestellformular DEUTSCHLAND-Dashboard

    Sie wollen mehr über unser Daten- und Lösungsportfolio erfahren?
    Dann bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar unseres Datenhandbuches.


    Name, Vorname *

    E-Mail-Adresse *

    Firma *

    Datenhandbuch anfordern

    Ratgeber

    Marketing
    Stadtentwicklung
    Vertrieb

    Kontakt

    info@mb-micromarketing.de
    +49 211 876 621 19
    Michael Bauer Micromarketing GmbH

    Volmerswerther Str. 388
    40221 Düsseldorf

    Newsletter

    © 2025 Michael Bauer Micromarketing GmbH

    SSL-Zertifikat
    • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum