Sinus-Milieus®
Die Landkarte menschlichen Handelns

Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie

Die Sinus-Milieus® unterteilen die Bevölkerung Deutschlands in unterschiedliche Gruppen gleichgesinnter Menschen. Das Wissen über die Milieuzugehörigkeit beinhaltet viele Vorteile für die Zielgruppenansprache, da die meisten Kaufentscheidungen unter Beeinflussung des Lebensstils und der Milieuzugehörigkeit getroffen werden.

In Zusammenarbeit mit dem Sinus-Institut in Heidelberg haben wir als exklusiver Partner das bewährte Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus® mit der Microgeographie verknüpft und machen so Marktforschung und Mediaplanung lokal anwendbar.

Unsere Kunden wissen damit wo mit welcher Wahrscheinlichkeit die einzelnen Sinus-Milieus® in jedem Haus in Deutschland anzutreffen sind. Für jedes Haus in Deutschland wird die statistische Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der die einzelnen Sinus-Milieus® vorkommen und zusätzlich ein dominantes Milieu bestimmt.

Kundendatenbestände können über diese  geographische Verknüpfung mit den Sinus-Milieus® angereichert und qualifiziert werden.  Damit können zwei wichtige Themen im Marketing verbessert werden: Das Verständnis der eigenen Kunden in Bezug auf Lebensstil und Konsum-Verhalten und die zielgruppengerechte Ansprache potenzieller Kunden über die gesamte Customer Journey.

Ausgehend von der Gebäudeebene sind die Sinus-Milieus® in der Microgeographie auf jeder bei MB-Micromarketing verfügbaren Raumebene nutzbar.

Klicken Sie auf die interaktive Karte, um die Sinus-Milieus® in der Microgeographie auf Straßenabschnitts-Ebene und MikroPLZ Gebieten in Düsseldorf näher zu erkunden.

Das Sinus Institut ist Mitgesellschafter der MB Micromarketing GmbH. Darauf basierend gibt es eine besonders enge und exklusive Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden die Sinus-Milieus® in der Microgeographie mittels verbesserter Algorithmen neu geschaffen. Kunden profitieren nicht nur von der gesteigerten Modellqualität, sondern können auch auf weitere Ansätze des Sinus Instituts zurückgreifen, wie die

  • Digitalen Sinus-Milieus®,
  • den internationalen Ansatz der Meta Milieus,
  • die Extended Sub-Milieus und
  • individuelle Entwicklungen von Personas,

die Dank des Know Hows und der Datensubstanzen von MBM über die Microgeographie für weitere Anwendungen nutzbar gemacht werden.

Weitere Infos, Hintergründe und Vorteile der original Sinus-Milieus® werden im folgenden Erklärvideo anschaulich und kurz dargestelt.

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Anwendungsfelder

Kundenbindung

  • Milieu-spezifische Maßnahmen und Ansprache
  • Cross- und Up-Selling

Kommunikationsplanung

  • Botschafts- und Layoutgestaltung
  • Milieu-spezifische Reichweiten / Affinitäten

Standort- / Filialnetzplanung

  • Identifikation von Zielgruppenpotenzialen im Einzugsgebiet
  • Category Management, PoS-Marketing

Mediaplanung

  • Zielgruppen on- und offline erreichen
  • Online Zielgruppenanalyse

Neukundengewinnung

  • Zielgruppen-Analysen und Lokalisierung
  • Optimierung der Werbewege und Kundenansprache
  • Adress-Selektionen, Postwurf, Out of Home, Beilagenoptimierung etc.

Strategisches Marketing

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