• Sinus-Milieus®
    • Sinus-Milieus® Deutschland
    • Digitale Sinus-Milieus®
  • Data
    • MBM b4p Locator
    • Mobilitätsdaten
    • Marktdaten
    • Lage- und Standortdaten
    • Internationale Daten
    • Geodaten
    • Kaufkraft
    • Zahlungsausfallrisiko
    • Mikro-Trend
    • Energiedaten
    • Ailon Geografie+
  • Analytics
    • Zielgruppenanalysen
    • Standortanalysen
      • Gut-Schlecht-Analyse für Standorte
      • Abgrenzung von Einzugsgebieten um Standorte
      • White Spot Analyse
    • Personas
  • Branchen
    • Immobilien
    • Tourismus
    • Agenturen
    • Öffentlicher Sektor
  • Über uns
    • Team
    • Partner
    • Kontakt
  • Ratgeber
  • Aktuelles

Web-Seminare
am 05.12.2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr
und am 13.12.2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr

Wärmewende, Müllvermeidung, Nachhaltigkeit im Rahmen der Stadtentwicklung

am Beispiel der Städte Bremen, Frankfurt, Schwäbisch-Gmünd und Marburg

Erfahren Sie in 2 voneinander unabhängigen Sessions, wie die Sinus-Milieus® und weitere microgeographische Daten eine zukunftsorientierte Planung unterstützen!

Kommunen, Energieversorger, Projektentwickler und Stadtplaner stehen vor großen Herausforderungen. Unsere Städte sollen lebenswerter und nachhaltiger werden, die Energiewende bringt außerdem viele Auflagen und Bestimmungen mit sich, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden müssen.
Das erfordert zum einen eine verlässliche Grundlage für die Planung von Investitionen, zum anderen ist die Kommunikation mit der Bevölkerung ein wichtiger Bestandteil, um Infrastrukturprojekte zum Erfolg führen zu können.

Für die zukunftsorientierte Planung ist es deshalb entscheidend zu wissen, wo welche Zielgruppen mit welchen Bedürfnissen zu finden sind. Durch die frühe Einbindung der Bevölkerung können Infrastrukturprojekte besser und schneller zum Erfolg geführt werden.

Die Sinus-Milieus® sind ein bewährtes Instrument, um auf die Wohn- und Konsumbedürfnisse von Menschen differenziert eingehen zu können.
In Kombination mit weiteren Daten zur Soziodemographie, Wohnumfeld, Energienutzung und Nachhaltigkeit lässt sich schnell identifizieren, wo welche Bedürfnisse entstehen können oder welche Hemmnisse und Konflikte es zu minimieren gilt.

In unseren beiden Web-Seminaren berichten wir aus der Praxis:

Web-Seminar 1
am 05.12.2023:
Nachhaltige Stadtentwicklungs-planung

Welchen Mehrwert bietet der Zielgruppenansatz der Sinus-Milieus® für unsere Städte?

  • Kurze Einführung in die Sinus-Milieus® und themenspezifische Insights
  • Stadtentwicklung mit den Sinus-Milieus® in Schwäbisch Gmünd
  • Universitätsstadt Marburg – EINE MILIEUSTUDIE

Web-Seminar 2
am 13.12.2023:
Nachhaltige Ver- und Entsorgung

Wärmeplanung und Müllvermeidung anhand Beispielen aus den Städten Bremen und Frankfurt

  • Kurze Einführung in die Sinus-Milieus® und themenspezifische Insights
  • Das Konzept der Sinus-Milieus® für eine zielgruppen-spezifische Strategieentwicklung in der kommunalen Wärmeplanung am Beispiel Bremens
  • Ergebnisse aus dem Zero-Waste Projekt der University of Applied Sciences Frankfurt und der Stadt Frankfurt am Main

Ihr Referent und Ihre Referentin:

Küppers

Rolf Küppers

Managing Director
MB Micromarketing GmbH

Inga Adam

Projektleitung
Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd

    Webseminar Unterlagen anfragen

    Anrede *

    FrauHerr

    Name *

    E-Mail-Adresse *

    Firma *

    Telefonnummer (optional)

    Ihre Nachricht

    Sie haben diese Web-Seminare verpasst?

    Fordern Sie hier die Unterlagen an:

    Unterlagen anfordern
    Vorheriger Beitrag
    Web-Seminar „Website-Report: Wohin surfen die Sinus-Milieus?“
    Nächster Beitrag
    Web-Seminar „Das Wahljahr 2024 im Zeichen von Protesten, Streiks und Unmut“

    Aktuelles

    Web-Seminar „Politik triff Lebenswelt: Was die Sinus-Milieus über Wähler verraten“
    Web-Seminar: Mit KI und Sinus-Milieus der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon
    Web-Seminar: Mit KI der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon
    ERASON und MB Micromarketing formen neue KI-basierte Datenkooperation
    Sinus-Milieus als Wahlhelfer: Erfolgreiche Wahlkämpfe durch Lebensweltanalyse

    Finest Data & Analytics

    Die Michael Bauer Micromarketing GmbH ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Spezialisten zur Umsetzung von Big Data Projekten im geobasierten Zielgruppenmarketing in der Michael Bauer Unternehmensgruppe.

    Wir beraten Sie! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

    +49 211 – 876 621 19
    info@mb-micromarketing.de
    Kontaktformular

    Bestellen Sie hier die Sinus-Milieus® in der Microgeographie oder die Kaufkraft für Ihre Region:

    Bestellformular Sinus-Milieus®
    Bestellformular Kaufkraft
    Bestellformular DEUTSCHLAND-Dashboard

      Sie wollen mehr über unser Daten- und Lösungsportfolio erfahren?
      Dann bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar unseres Datenhandbuches.


      Name, Vorname *

      E-Mail-Adresse *

      Firma *

      Datenhandbuch anfordern

      Ratgeber

      Marketing
      Stadtentwicklung
      Vertrieb

      Kontakt

      info@mb-micromarketing.de
      +49 211 876 621 19
      Michael Bauer Micromarketing GmbH

      Volmerswerther Str. 388
      40221 Düsseldorf

      Newsletter

      © 2025 Michael Bauer Micromarketing GmbH

      SSL-Zertifikat
      • Kontakt
      • Datenschutz
      • Impressum