• Sinus-Milieus®
    • Sinus-Milieus® Deutschland
    • Digitale Sinus-Milieus®
    • Sinus-Migrantenmilieus
  • Data
    • MBM b4p Locator
    • Mobilitätsdaten
    • Marktdaten
    • Lage- und Standortdaten
    • Internationale Daten
    • Geodaten
    • Kaufkraft
    • Zahlungsausfallrisiko
    • Mikro-Trend
    • Energiedaten
    • Ailon Geografie+
    • MBM Media
  • Analytics
    • Zielgruppenanalysen
    • Standortanalysen
      • Gut-Schlecht-Analyse für Standorte
      • Abgrenzung von Einzugsgebieten um Standorte
      • White Spot Analyse
    • Personas
  • Branchen
    • Immobilien
    • Tourismus
    • Agenturen
    • Öffentlicher Sektor
  • Über uns
    • Team
    • Partner
    • Kontakt
  • Ratgeber
  • Aktuelles

Web-Seminar am 07.10.2021 von 10:00 bis 11:00 Uhr

Von der Kundensegmentierung zu Personas

Geben Sie Ihren Zielgruppen ein Gesicht und Ihren Daten einen Mehrwert

Bei der klassischen Kundensegmentierung stehen häufig methodische Ansätze, wie z.B. Cluster- oder Diskriminanzanalysen im Vordergrund. Basierend auf Kaufverhalten und vielfältigen Zielgruppenmerkmalen werden Segmente gebildet und nachträglich beschrieben. Der Personas-Ansatz dagegen stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Ganz nach dem Motto: Ein Bild von „Leander“ oder „Lea“ sagt einem manchmal mehr als die durchschnittliche Kaufkraft von Segment A, B oder C.

Beide Ansätze haben sicher ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Aber muss man sich überhaupt für die eine oder andere Vorgehensweise entscheiden, oder ist es nicht viel sinnvoller, das Beste aus beiden Welten zu nutzen?

Wir zeigen Ihnen:

  • wie Sie beide Ansätze sinnvoll miteinander verbinden können,
  • wie Sie Kundensegmente und Personas in Ihre Datenbestände übertragen können,
  • welche Einsatzmöglichkeiten in Marketing, Produktentwicklung sowie Kommunikations- und Mediaplanung bestehen,
  • wie Personas oder Kundensegmente in die Microgeographie übertragen und damit deutschlandweite Potenziale ermittelt werden können,

…und was das alles mit den bekannten Sinus-Milieus® zu tun hat!

Ihre Referent:

Küppers

Rolf Küppers

Managing Director
MB Micromarketing GmbH

    Webseminar Unterlagen anfragen

    Anrede *

    FrauHerr

    Name *

    E-Mail-Adresse *

    Firma *

    Telefonnummer (optional)

    Ihre Nachricht

    Sie haben dieses Web-Seminar verpasst?

    Fordern Sie hier die Unterlagen an:

    Unterlagen anfordern
    Vorheriger Beitrag
    Web-Seminar „Digitale Sinus Milieus“ (Zusatztermin aufgrund der großen Nachfrage!)
    Nächster Beitrag
    Web-Seminar: „Best4Planning – Wo wohnen die nachhaltigen Zielgruppen?“

    Aktuelles

    Web-Seminar „Politik triff Lebenswelt: Was die Sinus-Milieus über Wähler verraten“
    Web-Seminar: Mit KI und Sinus-Milieus der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon
    Web-Seminar: Mit KI der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon
    ERASON und MB Micromarketing formen neue KI-basierte Datenkooperation
    Sinus-Milieus als Wahlhelfer: Erfolgreiche Wahlkämpfe durch Lebensweltanalyse

    Finest Data & Analytics

    Die Michael Bauer Micromarketing GmbH ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Spezialisten zur Umsetzung von Big Data Projekten im geobasierten Zielgruppenmarketing in der Michael Bauer Unternehmensgruppe.

    Wir beraten Sie! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

    +49 211 – 876 621 19
    info@mb-micromarketing.de
    Kontaktformular

    Bestellen Sie hier die Sinus-Milieus® in der Microgeographie oder die Kaufkraft für Ihre Region:

    Bestellformular Sinus-Milieus®
    Bestellformular Kaufkraft
    Bestellformular DEUTSCHLAND-Dashboard

      Sie wollen mehr über unser Daten- und Lösungsportfolio erfahren?
      Dann bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar unseres Datenhandbuches.


      Name, Vorname *

      E-Mail-Adresse *

      Firma *

      Datenhandbuch anfordern

      Ratgeber

      Marketing
      Stadtentwicklung
      Vertrieb

      Kontakt

      info@mb-micromarketing.de
      +49 211 876 621 19
      Michael Bauer Micromarketing GmbH

      Volmerswerther Str. 388
      40221 Düsseldorf

      Newsletter

      © 2025 Michael Bauer Micromarketing GmbH

      SSL-Zertifikat
      • Kontakt
      • Datenschutz
      • Impressum