• Sinus-Milieus®
    • Sinus-Milieus® Deutschland
    • Digitale Sinus-Milieus®
    • Sinus-Migrantenmilieus
  • Data
    • MBM b4p Locator
    • Mobilitätsdaten
    • Marktdaten
    • Lage- und Standortdaten
    • Internationale Daten
    • Geodaten
    • Kaufkraft
    • Zahlungsausfallrisiko
    • Mikro-Trend
    • Energiedaten
    • Ailon Geografie+
    • MBM Media
  • Analytics
    • Zielgruppenanalysen
    • Standortanalysen
      • Gut-Schlecht-Analyse für Standorte
      • Abgrenzung von Einzugsgebieten um Standorte
      • White Spot Analyse
    • Personas
  • Branchen
    • Immobilien
    • Tourismus
    • Agenturen
    • Öffentlicher Sektor
  • Über uns
    • Team
    • Partner
    • Kontakt
  • Ratgeber
  • Aktuelles

Web-Seminar am 25.11.2025 von 11.00 bis 12.00 Uhr

Mit KI vom Einzugsgebiet zur Live-Kampagne in < 10 Minuten

AIlon im Praxiseinsatz für den stationären Handel: Zielgruppen, Einzugsgebiete und Mediaplanung optimal verbinden.

Die aktuelle Entwicklung im stationären Handel bringt einige Herausforderungen mit sich:
Wie lassen sich Einzugsgebiete realistisch abbilden, Streuverluste vermeiden sowie Kampagnen und Sortimentsplanung gezielt auf relevante Zielgruppen ausrichten?

Im gemeinsamen Web-Seminar von MB Micromarketing und ERASON zeigen wir, wie AIlon dabei unterstützt, Ihre Mediaplanung für Einzelhandelsstandorte gezielt und datenbasiert zu gestalten.
Die Lösung vereint Sinus-Milieu-Know-how und standortbezogene Daten mit Insights zum Konsum- und Medienverhalten der Verbraucher – und ermöglicht so einen ganzheitlichen Planungsansatz für location-based Kampagnen.
Ermöglicht wird dies durch die Kombination von Künstlicher Intelligenz und Smart Data:
Ein automatisierter Prozess liefert verknüpfte, unmittelbar nutzbare Insights für Marketing, Kommunikation und Mediaplanung.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Einzugsgebieten der Filialstandorte. Diese werden in AIlon integriert, um die Erreichbarkeit der Standorte sicherzustellen und Zielgruppenpotenziale präzise auszuweisen.

Erfahren Sie in unserem Web-Seminar:

  • wie Sie mit AIlon im Handumdrehen Personas und Zielgruppen verarbeiten,
  • wie diese innerhalb von Einzugsgebieten ausgewiesen werden können,
  • welchen Mehrwert die Sinus-Milieus® für Ihre Analyse und Planung bieten,
  • welche weiteren Insights zur Lebens- und Medienrealität Ihrer Zielgruppen für die werbliche Ansprache genutzt werden können,
  • und wie Sie ihre Kampagnenpotenziale über verschiedene Mediakanäle hinweg optimal ausschöpfen.

Ihre Referenten:

Niklas Mrutzek

Executive Partner | Clients & Innovation
ERASON GmbH

Küppers

Rolf Küppers

Managing Director
MB Micromarketing GmbH

    Webseminar Unterlagen anfragen

    Anrede *

    FrauHerr

    Name *

    E-Mail-Adresse *

    Firma *

    Telefonnummer (optional)

    Ihre Nachricht

    Melden Sie sich hier an:

    Ihre Teilnahme ist kostenfrei!

    Jetzt anmelden
    Vorheriger Beitrag
    Web-Seminar „Einkaufsmobilität im Fokus – Datenbasierte Impulse für Düsseldorfs Stadtteilzentren“

    Aktuelles

    Web-Seminar „Einkaufsmobilität im Fokus – Datenbasierte Impulse für Düsseldorfs Stadtteilzentren“
    Web-Seminar „Digitale Standortanalysen für die Citybereiche in Düsseldorf und Umland“
    Web-Seminar „Politik triff Lebenswelt: Was die Sinus-Milieus über Wähler verraten“
    Web-Seminar: Mit KI und Sinus-Milieus der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon
    Web-Seminar: Mit KI der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon

    Finest Data & Analytics

    Die Michael Bauer Micromarketing GmbH ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Spezialisten zur Umsetzung von Big Data Projekten im geobasierten Zielgruppenmarketing in der Michael Bauer Unternehmensgruppe.

    Wir beraten Sie! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

    +49 211 – 876 621 19
    info@mb-micromarketing.de
    Kontaktformular

    Bestellen Sie hier die Sinus-Milieus® in der Microgeographie oder die Kaufkraft für Ihre Region:

    Bestellformular Sinus-Milieus®
    Bestellformular Kaufkraft
    Bestellformular DEUTSCHLAND-Dashboard

      Sie wollen mehr über unser Daten- und Lösungsportfolio erfahren?
      Dann bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar unseres Datenhandbuches.


      Name, Vorname *

      E-Mail-Adresse *

      Firma *

      Datenhandbuch anfordern

      Ratgeber

      Marketing
      Stadtentwicklung
      Vertrieb

      Kontakt

      info@mb-micromarketing.de
      +49 211 876 621 19
      Michael Bauer Micromarketing GmbH

      Volmerswerther Str. 388
      40221 Düsseldorf

      Newsletter

      © 2025 Michael Bauer Micromarketing GmbH

      SSL-Zertifikat
      • Kontakt
      • Datenschutz
      • Impressum