Web-Seminar am 08.04.2025 von 11.00 bis 12.00 Uhr
Mit KI und Sinus-Milieus der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon

Von der Persona zur Mediaplanung in weniger als 5 Minuten!
MB Micromarketing, Sinus und ERASON haben im Rahmen ihrer Kooperation die KI-Marktforschungsplattform AIlon um das Geographie+ Modul und die Sinus-Milieus erweitert.
Diese Lösung vereint Milieu-Know-How und standortbezogene Daten mit Insights zum Konsumverhalten sowie der Mediennutzung von Verbrauchern und erlaubt damit einen ganzheitlichen Planungsansatz von location-based Kampagnen.
Ermöglicht wird das durch die Verknüpfung von künstlicher Intelligenz und Smart Data. Ein automatisierter Prozess liefert zusammenhängende und operationalisierbare Insights für Marketing, Kommunikation und Mediaplanung.
Damit wurde ein Meilenstein für die Marketing- und Kommunikationsbranche geschaffen. Unternehmen können ihre Zielgruppen in wenigen Minuten den bewährten Sinus-Milieus zuordnen, lokalisieren und unmittelbar crossmedial aktivieren – schnell, präzise, effizient.
Erleben Sie eine Live-Demo und erfahren
- wie man mit AIlon im Handumdrehen zu Personas und Zielgruppen kommt,
- wie sich diese Zielgruppen den Sinus-Milieus zuordnen lassen,
- welche Insights zur Lebens- und Medienrealität der Zielgruppen man erhält,
- wo die Zielgruppen zu finden sind,
- wie sich diese mit Standorten verknpüfen lassen,
- welche Mediabuchungsmöglichkeiten sich daraus ergeben,
- wie einfach und schnell all dies funktioniert.
Ihre Referenten:

Niklas Mrutzek
Executive Partner | Clients & Innovation
ERASON GmbH

Jan Hecht
Director Research & Consulting
Sinus-Institut

Rolf Küppers
Managing Director
MB Micromarketing