• Sinus-Milieus®
    • Sinus-Milieus® Deutschland
    • Digitale Sinus-Milieus®
    • Sinus-Migrantenmilieus
  • Data
    • MBM b4p Locator
    • Mobilitätsdaten
    • Marktdaten
    • Lage- und Standortdaten
    • Internationale Daten
    • Geodaten
    • Kaufkraft
    • Zahlungsausfallrisiko
    • Mikro-Trend
    • Energiedaten
    • Ailon Geografie+
    • MBM Media
  • Analytics
    • Zielgruppenanalysen
    • Standortanalysen
      • Gut-Schlecht-Analyse für Standorte
      • Abgrenzung von Einzugsgebieten um Standorte
      • White Spot Analyse
    • Personas
  • Branchen
    • Immobilien
    • Tourismus
    • Agenturen
    • Öffentlicher Sektor
  • Über uns
    • Team
    • Partner
    • Kontakt
  • Ratgeber
  • Aktuelles

Web-Seminar am 13.11.2025 von 11.00 bis 12.00 Uhr

Einkaufsmobilität im Fokus – Datenbasierte Impulse für Düsseldorfs Stadtteilzentren

Innovative Analysen zur Stärkung des lokalen Handels und Förderung nachhaltiger urbaner Mobilität

Die Diskussion um verkehrspolitische Maßnahmen im urbanen Raum wird häufig emotional geführt – selten jedoch faktenbasiert. Dabei hängen Erreichbarkeit, Besucherfrequenz und wirtschaftliche Vitalität in den Zentren eng zusammen.
Wie sich Menschen durch Städte bewegen (können), ist entscheidend für die Zukunft des Einzelhandels – besonders in den Stadtteilzentren.

Digitale Analysen helfen dabei, Zusammenhänge zwischen Verkehrsmitteln, Besuchsverhalten, Sinus-Milieus® und Kaufkraft aufzudecken, um daraus konkrete Empfehlungen für Stadtentwicklung, Mobilitätsplanung und den Handel abzuleiten.

Im Auftrag der IHK Düsseldorf haben wir die 21 größten Düsseldorfer Stadtteilzentren untersucht. Während frühere Studien meist auf Einzelstichproben basierten, ermöglicht dieser Big-Data-Ansatz eine ganzheitliche und belastbare Betrachtung urbaner Mobilität und Konsumströme.

Die Ergebnisse stellen wir in unserem Web-Seminar vor. Erfahren Sie:

  • aus welchen Herkunftsgebieten die Besucher:innen stammen,
  • wie sich der Modal-Split der Verkehrsmittel gestaltet,
  • wie die Kaufkraft in die Stadtteilzentren kommt,
  • wie sich die Mobilitätsbedarfe je nach Zielgruppe und Stadtteilzentrum unterscheiden,
  • welche Implikationen sich daraus für die zukünftige Entwicklung ergeben.
Küppers

Rolf Küppers

Managing Director
MB Micromarketing GmbH

Strade

Andreas Strade

Director Analytics & Consulting
MB Micromarketing

    Webseminar Unterlagen anfragen

    Anrede *

    FrauHerr

    Name *

    E-Mail-Adresse *

    Firma *

    Telefonnummer (optional)

    Ihre Nachricht

    Sie haben dieses Web-Seminar verpasst?

    Fordern Sie hier die Unterlagen an:

    Unterlagen anfordern
    Vorheriger Beitrag
    Web-Seminar „Digitale Standortanalysen für die Citybereiche in Düsseldorf und Umland“
    Nächster Beitrag
    Web-Seminar „Mit KI vom Einzugsgebiet zur Live-Kampagne in < 10 Minuten"

    Aktuelles

    Web-Seminar „Mit KI vom Einzugsgebiet zur Live-Kampagne in < 10 Minuten"
    Web-Seminar „Digitale Standortanalysen für die Citybereiche in Düsseldorf und Umland“
    Web-Seminar „Politik triff Lebenswelt: Was die Sinus-Milieus über Wähler verraten“
    Web-Seminar: Mit KI und Sinus-Milieus der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon
    Web-Seminar: Mit KI der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon

    Finest Data & Analytics

    Die Michael Bauer Micromarketing GmbH ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Spezialisten zur Umsetzung von Big Data Projekten im geobasierten Zielgruppenmarketing in der Michael Bauer Unternehmensgruppe.

    Wir beraten Sie! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

    +49 211 – 876 621 19
    info@mb-micromarketing.de
    Kontaktformular

    Bestellen Sie hier die Sinus-Milieus® in der Microgeographie oder die Kaufkraft für Ihre Region:

    Bestellformular Sinus-Milieus®
    Bestellformular Kaufkraft
    Bestellformular DEUTSCHLAND-Dashboard

      Sie wollen mehr über unser Daten- und Lösungsportfolio erfahren?
      Dann bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar unseres Datenhandbuches.


      Name, Vorname *

      E-Mail-Adresse *

      Firma *

      Datenhandbuch anfordern

      Ratgeber

      Marketing
      Stadtentwicklung
      Vertrieb

      Kontakt

      info@mb-micromarketing.de
      +49 211 876 621 19
      Michael Bauer Micromarketing GmbH

      Volmerswerther Str. 388
      40221 Düsseldorf

      Newsletter

      © 2025 Michael Bauer Micromarketing GmbH

      SSL-Zertifikat
      • Kontakt
      • Datenschutz
      • Impressum