Web-Seminar am 13.11.2025 von 11.00 bis 12.00 Uhr
Einkaufsmobilität im Fokus – Datenbasierte Impulse für Düsseldorfs Stadtteilzentren

Innovative Analysen zur Stärkung des lokalen Handels und Förderung nachhaltiger urbaner Mobilität
Die Diskussion um verkehrspolitische Maßnahmen im urbanen Raum wird häufig emotional geführt – selten jedoch faktenbasiert. Dabei hängen Erreichbarkeit, Besucherfrequenz und wirtschaftliche Vitalität in den Zentren eng zusammen.
Wie sich Menschen durch Städte bewegen (können), ist entscheidend für die Zukunft des Einzelhandels – besonders in den Stadtteilzentren.
Digitale Analysen helfen dabei, Zusammenhänge zwischen Verkehrsmitteln, Besuchsverhalten, Sinus-Milieus® und Kaufkraft aufzudecken, um daraus konkrete Empfehlungen für Stadtentwicklung, Mobilitätsplanung und den Handel abzuleiten.
Im Auftrag der IHK Düsseldorf haben wir die 21 größten Düsseldorfer Stadtteilzentren untersucht. Während frühere Studien meist auf Einzelstichproben basierten, ermöglicht dieser Big-Data-Ansatz eine ganzheitliche und belastbare Betrachtung urbaner Mobilität und Konsumströme.
Die Ergebnisse stellen wir in unserem Web-Seminar vor. Erfahren Sie:
- aus welchen Herkunftsgebieten die Besucher:innen stammen,
- wie sich der Modal-Split der Verkehrsmittel gestaltet,
- wie die Kaufkraft in die Stadtteilzentren kommt,
- wie sich die Mobilitätsbedarfe je nach Zielgruppe und Stadtteilzentrum unterscheiden,
- welche Implikationen sich daraus für die zukünftige Entwicklung ergeben.

Rolf Küppers
Managing Director
MB Micromarketing GmbH

Andreas Strade
Director Analytics & Consulting
MB Micromarketing
