• Sinus-Milieus®
    • Sinus-Milieus® Deutschland
    • Digitale Sinus-Milieus®
    • Sinus-Migrantenmilieus
  • Data
    • MBM b4p Locator
    • Mobilitätsdaten
    • Marktdaten
    • Lage- und Standortdaten
    • Internationale Daten
    • Geodaten
    • Kaufkraft
    • Zahlungsausfallrisiko
    • Mikro-Trend
    • Energiedaten
    • Ailon Geografie+
    • MBM Media
  • Analytics
    • Zielgruppenanalysen
    • Standortanalysen
      • Gut-Schlecht-Analyse für Standorte
      • Abgrenzung von Einzugsgebieten um Standorte
      • White Spot Analyse
    • Personas
  • Branchen
    • Immobilien
    • Tourismus
    • Agenturen
    • Öffentlicher Sektor
  • Über uns
    • Team
    • Partner
    • Kontakt
  • Ratgeber
  • Aktuelles

Web-Seminar am 06.11.2025 von 11.00 bis 12.00 Uhr

Digitale Standortanalysen für die Citybereiche in Düsseldorf und Umland

Mit den Sinus-Milieus® und Apptracking-Daten die Zukunft von Innenstädten gestalten

Der Strukturwandel im Handel sowie demographische und gesellschaftliche Veränderungen stellen große Herausforderungen für Innenstädte dar. Der zunehmende Online-Handel führt zu rückläufiger Passantenfrequenz, gleichzeitig wünschen sich viele Besucher ein abwechslungsreiches kulturelles und gastronomisches Angebot.

Innenstädte müssen neu gedacht werden: weg von der reinen Einkaufsfunktion hin zu lebendigen, vielfältigen Begegnungsräumen mit Kultur, Gastronomie, Wohnen und Freizeit mit einem passenden Angebot für unterschiedliche Zielgruppen.

Für die Innenstädte von Düsseldorf, Ratingen und Velbert haben die BBE Handelsberatung und MB Micromarketing im Auftrag der IHK Düsseldorf eine wegweisende digitale Analyse durchgeführt.
Diese Studie kombiniert klassische Standortanalysen mit Apptracking-Daten und den Sinus-Milieus® – und setzt damit neue Maßstäbe in der Stadtentwicklung und Standortplanung.

Die Ergebnisse stellen wir in unserem Web-Seminar vor. Erfahren Sie:

  • welche Sinus-Milieus® die Innenstädte besonders stark besuchen,
  • wo aus dem Umland die Besucher herkommen,
  • wie Frequenzverläufe und Wegebeziehungen zwischen den einzelnen Innenstadtbereichen aussehen,
  • welchen Einfluss Events haben,
  • und welche Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können, um die Attraktivität der Innenstadt für zukünftige Zielgruppen nachhaltig zu steigern.

Ihre Referenten:

Küppers

Rolf Küppers

Managing Director
MB Micromarketing GmbH

Jörg Lehnerdt

Regionalleiter West
BBE Handelsberatung

    Webseminar Unterlagen anfragen

    Anrede *

    FrauHerr

    Name *

    E-Mail-Adresse *

    Firma *

    Telefonnummer (optional)

    Ihre Nachricht

    Sie haben dieses Web-Seminar verpasst?

    Fordern Sie hier die Unterlagen an:

    Unterlagen anfordern
    Vorheriger Beitrag
    Web-Seminar „Politik triff Lebenswelt: Was die Sinus-Milieus über Wähler verraten“
    Nächster Beitrag
    Web-Seminar „Einkaufsmobilität im Fokus – Datenbasierte Impulse für Düsseldorfs Stadtteilzentren“

    Aktuelles

    Web-Seminar „Mit KI vom Einzugsgebiet zur Live-Kampagne in < 10 Minuten"
    Web-Seminar „Einkaufsmobilität im Fokus – Datenbasierte Impulse für Düsseldorfs Stadtteilzentren“
    Web-Seminar „Politik triff Lebenswelt: Was die Sinus-Milieus über Wähler verraten“
    Web-Seminar: Mit KI und Sinus-Milieus der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon
    Web-Seminar: Mit KI der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon

    Finest Data & Analytics

    Die Michael Bauer Micromarketing GmbH ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Spezialisten zur Umsetzung von Big Data Projekten im geobasierten Zielgruppenmarketing in der Michael Bauer Unternehmensgruppe.

    Wir beraten Sie! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

    +49 211 – 876 621 19
    info@mb-micromarketing.de
    Kontaktformular

    Bestellen Sie hier die Sinus-Milieus® in der Microgeographie oder die Kaufkraft für Ihre Region:

    Bestellformular Sinus-Milieus®
    Bestellformular Kaufkraft
    Bestellformular DEUTSCHLAND-Dashboard

      Sie wollen mehr über unser Daten- und Lösungsportfolio erfahren?
      Dann bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar unseres Datenhandbuches.


      Name, Vorname *

      E-Mail-Adresse *

      Firma *

      Datenhandbuch anfordern

      Ratgeber

      Marketing
      Stadtentwicklung
      Vertrieb

      Kontakt

      info@mb-micromarketing.de
      +49 211 876 621 19
      Michael Bauer Micromarketing GmbH

      Volmerswerther Str. 388
      40221 Düsseldorf

      Newsletter

      © 2025 Michael Bauer Micromarketing GmbH

      SSL-Zertifikat
      • Kontakt
      • Datenschutz
      • Impressum