• Sinus-Milieus®
    • Sinus-Milieus® Deutschland
    • Digitale Sinus-Milieus®
    • Sinus-Migrantenmilieus
  • Data
    • MBM b4p Locator
    • Mobilitätsdaten
    • Marktdaten
    • Lage- und Standortdaten
    • Internationale Daten
    • Geodaten
    • Kaufkraft
    • Zahlungsausfallrisiko
    • Mikro-Trend
    • Energiedaten
    • Ailon Geografie+
    • MBM Media
  • Analytics
    • Zielgruppenanalysen
    • Standortanalysen
      • Gut-Schlecht-Analyse für Standorte
      • Abgrenzung von Einzugsgebieten um Standorte
      • White Spot Analyse
    • Personas
  • Branchen
    • Immobilien
    • Tourismus
    • Agenturen
    • Öffentlicher Sektor
  • Über uns
    • Team
    • Partner
    • Kontakt
  • Ratgeber
  • Aktuelles

Michael Bauer Micromarketing launcht mit den MikroPLZ einen neuen Marktstandard

Standortanalyse Düsseldorf

Ab sofort sind alle microgeographischen Variablen auf der neuen feinräumigen Ebene erhältlich.

Mithilfe der neuen Gebietseinteilungen lässt sich Deutschland in feinräumige Strukturen aufteilen, die jeweils durchschnittlich 450 Haushalte umfassen und sowohl die PLZ5 als auch die Gemeindegrenzen weiter unterteilt. Geschäftsführerin Sabine Ahlemeier erklärt: „Damit ist die MikroPLZ wesentlich genauer als die üblichen fünfstelligen Postleitzahlen und anderen Gebietseinheiten im Markt. Sie weist für Deutschland 92.258 Gebiete auf und ist dabei an Siedlungsgebieten und topografischen Begebenheiten ausgerichtet.“

Mit der MikroPLZ können die Nutzer dieser Ebene Vertriebs- und andere Potenziale genauer ermitteln und Nachbarschaften besser abbilden. Damit bietet die MikroPLZ ein feinräumiges und segmentationsstarkes Analyseraster. Erstellt wurde die neue Ebene zusammen mit dem MB Micromarketing-Partner Nexiga aus Bonn. Die MikroPLZ vereint zwei Welten räumlicher Grenzen: amtliche und postalische. Jede MikroPLZ kann eindeutig einer Gemeinde und einer Postleitzahl zugeordnet werden. Durch die Kleinräumigkeit der MikroPLZ können Nexiga- und MB Micromarketing Kunden Vertriebs- und andere Potenziale genauer ermitteln und Nachbarschaften besser abbilden. So lassen sich zum Beispiel die bekannten Sinus-Milieus® microgeographisch abbilden und nachbarschaftliche Strukturen verdeutlichen.

MB Karte Düsseldorf

Ziel dieses gemeinsamen Datenlayers ist es, Standards zu definieren und Synergien zu nutzen, die den Kunden beider Unternehmen große Vorteile bieten. Die Stärken beider Unternehmen in Punkto Daten und Geometrien werden gebündelt und weiterentwickelt. „So wollen wir zusammen doppelte Qualität in neuen Geschäftsfeldern etablieren“, sagt Rolf Küppers, ebenfalls Geschäftsführer bei MB Micromarketing. Die Kunden erhalten darüber hinaus bei gleichzeitigem Kauf oder Lizenzierung von Sachdaten den MikroPLZ Layer ohne Aufpreis mit ausgeliefert.

Über MB Micromarketing

Die Michael Bauer Micromarketing GmbH (www.mb-micromarketing.de) ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Spezialisten zur Umsetzung von Big Data-Projekten im geobasierten Zielgruppenmarketing in der Michael Bauer-Unternehmensgruppe. MB Micromarketing bringt alle Voraussetzungen dafür mit, dass Unternehmen ihre Endkunden und Interessenten besser verstehen und Einblicke in deren Interessen erhalten. Dazu nutzt MB Micromarketing die stetig wachsenden Datenberge, Marktforschungsdaten sowie eigene Marktdaten aus der MB Gruppe. Diese Daten strukturiert und bereitet das Unternehmen mithilfe seines langjährigen Analyse-Know-hows so auf, dass seine Kunden sichere Standortentscheidungen treffen, Risikopotenziale abschätzen, zielgruppengerechte Werbung über die optimalen Werbekanäle betreiben und das richtige Produkt am richtigen Ort zur richtigen Zeit bewerben können.

Kontaktdaten Michael Bauer Micromarketing GmbH Volmerswerther Straße 38 840221 Düsseldorf Tel.: 0211-876 62 119 E-Mail: info@mb-micromarketing.de URL: www.mb-micromarketing.de

Vorheriger Beitrag
Live Webinar zur Corona-Krise: Wo wohnen die Optimisten?
Nächster Beitrag
Die Abgehängten von der Corona App – Personen ohne Smartphone

Aktuelles

Web-Seminar „Mit KI vom Einzugsgebiet zur Live-Kampagne in < 10 Minuten"
Web-Seminar „Einkaufsmobilität im Fokus – Datenbasierte Impulse für Düsseldorfs Stadtteilzentren“
Web-Seminar „Digitale Standortanalysen für die Citybereiche in Düsseldorf und Umland“
Web-Seminar „Politik triff Lebenswelt: Was die Sinus-Milieus über Wähler verraten“
Web-Seminar: Mit KI und Sinus-Milieus der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon

Finest Data & Analytics

Die Michael Bauer Micromarketing GmbH ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Spezialisten zur Umsetzung von Big Data Projekten im geobasierten Zielgruppenmarketing in der Michael Bauer Unternehmensgruppe.

Wir beraten Sie! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

+49 211 – 876 621 19
info@mb-micromarketing.de
Kontaktformular

Bestellen Sie hier die Sinus-Milieus® in der Microgeographie oder die Kaufkraft für Ihre Region:

Bestellformular Sinus-Milieus®
Bestellformular Kaufkraft
Bestellformular DEUTSCHLAND-Dashboard

    Sie wollen mehr über unser Daten- und Lösungsportfolio erfahren?
    Dann bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar unseres Datenhandbuches.


    Name, Vorname *

    E-Mail-Adresse *

    Firma *

    Datenhandbuch anfordern

    Ratgeber

    Marketing
    Stadtentwicklung
    Vertrieb

    Kontakt

    info@mb-micromarketing.de
    +49 211 876 621 19
    Michael Bauer Micromarketing GmbH

    Volmerswerther Str. 388
    40221 Düsseldorf

    Newsletter

    © 2025 Michael Bauer Micromarketing GmbH

    SSL-Zertifikat
    • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum