• Sinus-Milieus®
    • Sinus-Milieus® Deutschland
    • Digitale Sinus-Milieus®
    • Sinus-Migrantenmilieus
  • Data
    • MBM b4p Locator
    • Mobilitätsdaten
    • Marktdaten
    • Lage- und Standortdaten
    • Internationale Daten
    • Geodaten
    • Kaufkraft
    • Zahlungsausfallrisiko
    • Mikro-Trend
    • Energiedaten
    • Ailon Geografie+
    • MBM Media
  • Analytics
    • Zielgruppenanalysen
    • Standortanalysen
      • Gut-Schlecht-Analyse für Standorte
      • Abgrenzung von Einzugsgebieten um Standorte
      • White Spot Analyse
    • Personas
  • Branchen
    • Immobilien
    • Tourismus
    • Agenturen
    • Öffentlicher Sektor
  • Über uns
    • Team
    • Partner
    • Kontakt
  • Ratgeber
  • Aktuelles

Michael Bauer Micromarketing geht in Düsseldorf an den Start

MBM Team

Erfahrene Spezialisten aus dem Bereich Micromarketing eröffnen unter dem Dach von Michael Bauer und unter Beteiligung des SINUS-Instituts das neue Unternehmen in Düsseldorf, mit Sabine Ahlemeier und Rolf Küppers als geschäftsführende Gesellschafter.

Mit Michael Bauer Micromarketing ist jetzt die dritte Säule der Michael Bauer Gruppe aufgebaut worden und ergänzt das bestehende Portfolio um feinräumige Markt- und Zielgruppendaten sowie qualitativ hochwertige Standort- und Zielgruppenanalysen.

Nachdem Michael Bauer Research seit 16 Jahren mit Markt- und Kaufkraftdaten erfolgreich am Markt ist und Michael Bauer International seit 10 Jahren einen Standard setzt in der Bereitstellung Internationaler Markt- und Geodaten, wurde jetzt zusammen mit den Milieu-Experten von SINUS der neue Spezialist für Customer- und Location Intelligence gegründet.

„Basierend auf der microgeographischen Datenbasis sind die Sinus-Milieus®, die Übertragung der Best4Planning in den Raum und Bewegungsdaten unsere wichtigsten Instrumente, die zusammen mit unserer Analysekompetenz dazu beitragen, dass unsere Kunden ihre Zielgruppen besser kennen lernen und verstehen“, sagt Geschäftsführer Rolf Küppers.

„Möglich ist diese geballte Expertise durch Spezialisten, die wir von Anfang an für das junge Unternehmen gewinnen konnten, und die sich insbesondere mit intelligenter Datenverknüpfung auskennen und auf eine jahrelange Erfahrung bei der Übertragung von Marktforschungsdaten in das Geomarketing zurück greifen können“, ergänzt Geschäftsführerin Sabine Ahlemeier.

Somit ist Michael Bauer Micromarketing, kurz MBM genannt, die Daten- und Analysemanufaktur, die unter dem Motto „Finest Data and Analytics“ Unternehmen dabei unterstützt, sichere Standortentscheidungen zu treffen und zielgruppengerechte Werbung über die optimalen Werbekanäle auszusteuern – mit dem Ziel, das richtige Produkt am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu platzieren.

Über MB-Research

Die Michael Bauer Research GmbH, Nürnberg besteht seit dem 27. Januar 2004.

Sie ist auf die Erstellung kleinräumiger Regionalmarktdaten, wie z.B. Kaufkraftkennziffern, auf administrativer, microgeographischer und postalischer Ebene auf der ganzen Welt spezialisiert. Passend dazu erstellt MB-Research kompatible digitale Grenzen für den Einsatz in einem GIS, CRM oder für Business-Intelligence Lösungen. Die Kunden kommen dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Einzelhandel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Banken, Immobilienresearch, Automobilindustrie, u.v.a.

Über MB-International

Die Kernkompetenz von Michael Bauer International GmbH ist ein weit reichendes Angebot an internationalen Markt- und Geodaten auf verschiedenen Gebietsebenen (Postleitzahlebene, administrative Ebenen, feinräumige Gebietsebenen).

Hierzu zählen soziodemographische Daten wie z.B. Bevölkerung, Haushalte, Altersstruktur sowie Zielgruppen und verschiedene Kaufkraftkennziffern und die dazu passenden Gebietsgrenzen. Detaillierte Straßenkarten, kundenspezifisch aufbereitete Mobilitätsdaten, Points of Interest Daten und Geokodierungsdienstleistungen runden das globale Angebot ab.

Egal ob Kunden national oder international tätig sind, vergleichbare, homogene Daten sind die Grundlage für gute Planungen. Nur mit einer inhaltlich wie geometrisch einheitlichen Datenbasis können Analysen durchgeführt werden, die letztendlich eine fundierte Entscheidungsgrundlage darstellen.

Über SINUS

Die SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH mit Standorten in Heidelberg und Berlin, ist seit über 40 Jahren Spezialist für psychologische und sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung. Das Institut entwickelt Strategien für Unternehmen und Institutionen, die den soziokulturellen Wandel als Erfolgsfaktor nutzen.

Ein zentrales Tool dafür sind die Sinus-Milieus® – ein Gesellschafts- und Zielgruppenmodell, das Menschen nach ihren Lebenswelten in „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammenfasst. Die Sinus-Milieus® zählen seit Jahrzehnten zu den bekanntesten und einflussreichsten Segmentationsansätzen und sind mittlerweile für über 40 Länder verfügbar.

SINUS kooperiert eng mit dem Schwesterunternehmen INTEGRAL Marktforschung in Wien, Österreich.

Kontaktdaten

Michael Bauer Micromarketing GmbH Volmerswerther Straße 388 40221 Düsseldorf Tel. 0211-876 62 119 Email: info@mb-micromarketing.de URL: www.mb-micromarketing.de

Nächster Beitrag
SINUS-Studie in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur COVID 19-Pandemie

Aktuelles

Web-Seminar „Mit KI vom Einzugsgebiet zur Live-Kampagne in < 10 Minuten"
Web-Seminar „Einkaufsmobilität im Fokus – Datenbasierte Impulse für Düsseldorfs Stadtteilzentren“
Web-Seminar „Digitale Standortanalysen für die Citybereiche in Düsseldorf und Umland“
Web-Seminar „Politik triff Lebenswelt: Was die Sinus-Milieus über Wähler verraten“
Web-Seminar: Mit KI und Sinus-Milieus der Zielgruppe auf der Spur – das Geografie+ Modul von AIlon

Finest Data & Analytics

Die Michael Bauer Micromarketing GmbH ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Spezialisten zur Umsetzung von Big Data Projekten im geobasierten Zielgruppenmarketing in der Michael Bauer Unternehmensgruppe.

Wir beraten Sie! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

+49 211 – 876 621 19
info@mb-micromarketing.de
Kontaktformular

Bestellen Sie hier die Sinus-Milieus® in der Microgeographie oder die Kaufkraft für Ihre Region:

Bestellformular Sinus-Milieus®
Bestellformular Kaufkraft
Bestellformular DEUTSCHLAND-Dashboard

    Sie wollen mehr über unser Daten- und Lösungsportfolio erfahren?
    Dann bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar unseres Datenhandbuches.


    Name, Vorname *

    E-Mail-Adresse *

    Firma *

    Datenhandbuch anfordern

    Ratgeber

    Marketing
    Stadtentwicklung
    Vertrieb

    Kontakt

    info@mb-micromarketing.de
    +49 211 876 621 19
    Michael Bauer Micromarketing GmbH

    Volmerswerther Str. 388
    40221 Düsseldorf

    Newsletter

    © 2025 Michael Bauer Micromarketing GmbH

    SSL-Zertifikat
    • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum