Web-Seminar am 20.06.2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Kaufkraftdaten im Einsatz
Unsere innovativen Lösungen mit feinräumigen Kaufkraftdaten
Die Kaufkraft als Synonym für das verfügbare Einkommen ist eine der wichtigsten Kennziffern in der regionalen Absatzplanung und hat damit im Geomarketing einen hohen Stellenwert. In vielen Branchen basieren Planungen für Vertriebsgebiete oder auch Produkte auf Kaufkraftprognosen, die unser Partner Michael Bauer Research für die Gemeinde- oder PLZ5-Ebene bereitstellt.
Sollen kleinräumige Potenziale innerhalb einer Gemeinde oder einer Postleitzahl z.B. für die Eröffnung einer neuen Filiale identifiziert werden, werden feinräumige Daten für den Vergleich möglicher Standorte benötigt. MB Micromarketing stellt hierfür Kaufkraftdaten z.B. für das Inspire-Grid oder die Baublockebene zur Verfügung.
Da es für Einzelhändler wichtig ist, wer sich tagsüber in einer Stadt aufhält, wird die Kaufkraft nun auch für die Tagbevölkerung ausgewiesen.
Nicht nur im Handel, auch in der Schule kommen Kaufkraftdaten im Einsatz – so z.B. im aktuellen Diercke Weltaltlas. In der Kombination mit den Sinus-Milieus® ergeben sich darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, Konsumentenzielgruppen zu beschreiben und Umsatzpotenziale auszuweisen.
Erfahren Sie mehr über:
- Kaufkraft in der Schule: MB Micromarketing Daten im aktuellen Diercke Weltatlas
- Kaufkraft-Zeitreihen: Valide Daten für Ihre Prognosen
- Kaufkraft feinräumig: Darstellung auf Open-Streetmap-Segmenten, Baublöcken und Rasterebene
- Kaufkraft-Dashboard: Unser Tool für den schnellen Überblick
- Kaufkraft am Tag: Wo ist die kaufkräftige Tagbevölkerung in Ihrer Region?
- Kaufkraft und Sinus-Milieus®: Wieviel gibt Ihre Zielgruppe aus?
Ihre Referentin und Ihr Referent:
Susanne Ludwig
Stellvertretende Bereichsleitung Vertrieb
Michael Bauer Research
Rolf Küppers
Managing Director
MB Micromarketing GmbH