best for planning: b4p macht den Markt transparent

B4P Infografik

Die eigene Zielgruppe möglichst genau zu kennen, ist einer der Schlüssel für Erfolg. Je nach Branche kann sich dies aber als schwierig erweisen. Dann hilft die Markt-Media-Studie b4p weiter. Seit 2013 wird diese jedes Jahr erhoben und analysiert die Mediennutzung und das Konsumverhalten von bestimmten Personengruppen. Die „best for planning“ ist somit eine wertvolle Datenquelle für Ihre strategische Planung.

So hilft die Markt-Media-Studie Ihrem Unternehmen

Für Ihre Mediaplanung sind die Daten aus der Markt-Media-Studie der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (kurz GIK) eine wertvolle Quelle. Gerade in den Bereichen Märkte, Medien und Menschen liefert die Studie übersichtlich aufbereitete Informationen. Diese selbst zu erheben, erfordert eine Vielzahl verschiedener Ressourcen.

Nutzen Sie diese umfangreichen Daten und Kennziffern aus den wichtigsten Bereichen und profitieren von punktgenauen Media-Investitionen.

Märkte

b4p erhebt im Rahmen einer Studie ca. 2.400 Marken in über 120 Marktbereichen und ist damit die umfassende Markt-Media-Studie in ganz Deutschland. Nutzer profitieren von einer Vielzahl detaillierter Zielgruppenbeschreibungen, die sie in dieser Form nirgendwo anders finden.

So werden im FMCG-Bereich zahlreiche Möglichkeiten geboten: Sie können die Zielgruppen in Produktverwender, Produktkäufer und Markenverwender unterscheiden. Bei den Gebrauchsgütern haben Sie diese Möglichkeit der Unterteilung für „Besitz im Haushalt“ und „Anschaffungsabsicht“.

Je nach Markt stehen Ihnen außerdem weitere marktrelevante Merkmale zur Verfügung:

  • Kauforte
  • Markenloyalität
  • Einkaufsentscheider
  • Marken-Preis-Orientierung
  • Verwendungszwecke
  • Einstellung zu Märkten und weiteren relevanten Aspekten

In bestimmten Branchen werden die Zielgruppen außerdem nach Branchentypologien unterteilt. Dies ist in den Märkten Pkw, Beauty, Wohnen, Finance, Health, Reise, Fashion und Food der Fall.

Bei „best for planning“ stehen vor allem das Kauf- und Nutzungsverhalten von Konsum- und Gebrauchsgütern und Dienstleistungen im Fokus. Dafür werden auch individuelle Faktoren wie Interessen, Wünsche und Bedürfnisse erfasst. Anschließend werden diese Daten mit werberelevanten Zielgruppen und der Marke verglichen. Einzelne Branchen werden zudem mit Detailanalysen noch genauer erfasst.

Die untersuchten Märkte im Rahmen der b4p Studie sind:

  • Ernährung
  • Körperpflege und Kosmetik
  • Gesundheit
  • Mode
  • Consumer Electronics
  • Haushalt und Wohnen
  • Pkw und Mobilität
  • Reisen
  • Finanzen und Versicherungen
  • Handel

Medien

Neben den Märkten werden im Rahmen der Studie auch die wichtigsten Medienkanäle abgebildet. Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung orientiert sich dabei an der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma). Zu den Kanälen gehören:

  • 181 Zeitschriftentitel
  • 63 Belegungseinheiten von Tageszeitungen
  • Anzeigenblätter
  • 10 TV-Sender
  • Radio sowie Online-Audio
  • Plakate
  • Kino
  • Weitere kleinere Medien

Hinzu kommen circa 805 Websites, 453 mobile Angebote und 217 Apps, die als wichtige Kanäle bewertet werden. „best for planning“ bietet Ihnen eine große Vielfalt und unterstützt Sie bei der Berechnung der crossmedialen Markenreichweite. Ihre Planungsmöglichkeiten sind dadurch nahezu unbegrenzt.

b4p untersucht zunehmend auch Online-Medienangebote. Dies wird durch die technische Messung von stationärer und mobiler Internet-Nutzung möglich. Auch Apps werden immer stärker in die Untersuchungen miteinbezogen.

Die Studie bildet zudem weitere Merkmale ab, die rund um die Medien für Sie wichtig sind. Dazu zählen beispielsweise die Nutzungsmotivation, Einstellungen zu Social Media und die Akzeptanz von Werbung in verschiedenen Mediengattungen.

Menschen

Demografische Angaben sind für Ihre Mediaplanung ein unverzichtbarer Faktor. b4p liefert Ihnen umfassende demografische Kennzahlen und bildet auch Werte ab, die oftmals untergehen: Interessen, Bedürfnisse, Einstellungen und Motivationen. Dafür enthält die Studie der GIK beispielsweise 150 Statements zu gesellschaftlichen Themen und Trends oder Lebenseinstellungen. Kombiniert mit marktspezifischen Einstellungen wird b4p zu einem Eckpfeiler für Ihre Mediaplanung.

„best for planning“ erhebt nicht nur demografische Merkmale, sondern nutzt diese auch für die detaillierte Erstellung von Zielgruppen-Modellen. Denn bei verschiedene Berufsgruppen, Geschlechtern oder Altersgruppen lässt sich ein unterschiedliches Verhalten beobachten. Die Zielgruppen-Modelle der b4p richten sich nach:

  • Lebensphase
  • Einstellungen
  • Werten
  • Sozial-wirtschaftlichem Status
  • Lebensstil
  • Spezifische Vorlieben in Produktbereichen

Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie wissen, wer Ihre Kunden sind, welche Probleme und Bedürfnisse Sie haben und wie Sie sie erreichen können. Streuverluste Ihrer Marketingplanung entfallen größtenteils. Die Ergebnisse aus der b4p liefern Ihnen alle Erkenntnisse, die Sie dafür brauchen.

Autor: Sabine Ahlemeier
Managing Director, MB Micromarketing GmbH

MB Micromarketing hat einen Ansatz entwickelt, der eine Übertragung aller Zielgruppen aus der b4p in den Raum ermöglicht.

Nähere Informationen finden Sie hier: